Der chinesische Technologieriese Xiaomi ist seit langem für seine Dominanz in der Smartphone-Branche bekannt und wird sogar als der „Apple von China“ gefeiert. Im Jahr 2021 ließ der Mitbegründer und CEO des Unternehmens, Lei Jun, im sozialen Netzwerk Weibo bekanntgeben, dass das Unternehmen in den chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge einsteigen wird. Daraufhin wurden 10 Milliarden US-Dollar für die Finanzierung dieser Innovation vom Mobiltelefonhersteller zur Verfügung gestellt.
Ende letzten Jahres, am 28. Dezember 2023, stellte Xiaomi sein erstes Elektroauto, den SU7, vor, und anschließend wurde das Modell in allen Flagship-Stores des Unternehmens der Öffentlichkeit präsentiert. Drei Monate später, am 28. März 2024 kam schließlich der Xiaomi SU7 zum ersten Mal in den Handel und die Marktresonanz war überwältigend.
Mehr als 88.000 Bestellungen innerhalb der ersten 24 Stunden
Nach einer gestreamten und von vielen Interessenten verfolgten zweistündigen Präsentation des Xiaomi SU7 durch Lei Jun, konnte Xiaomi vermelden, dass innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem öffentlichen Verkaufsstart fast 50.000 Bestellungen in der Konzernzentrale vermerkt wurden und 88.000 Vorbestellungen nach 24 Stunden verzeichnet werden konnten. Diese erfolgreiche Markteinführung des Xiaomi SU7 spiegelte sich auch am Hongkonger Aktienmarkt wider, denn die Aktie des Unternehmens legte in Rekordzeit fast 15 % zu und pendelte sich schließlich bei einem Plus von 10,5 % ein.
Diese enorme Nachfrage nach dem ersten Elektrofahrzeugmodell des Technologiegiganten ist ein deutliches Indiz für die gestiegene Reichweite dieser Marke innerhalb der eigenen, verschworenen Tech-Community. Die positive Akzeptanz des chinesischen Marktes kann auch darauf hindeuten, dass die Elektromobilität im Reich der Mitte möglicherweise immer mehr zur Norm wird. Der Wandel zum elektronischen Fahrzeug könnte sogar früher als erwartet eintreten, da immer mehr Kunden die neuen Technologien bereitwillig annehmen, und zwar nicht nur hinsichtlich des bevorzugten Verkehrsmittels, sondern auch im Bereich der KI-gestützten Produkte und der Tätigkeiten vom Home-Office aus. Aber vielerorts wird auch auf virtuelle Meetings umgestiegen und sogar lieber in Online Casinos als in herkömmlichen Etablissements gespielt.
Was waren eigentlich die Gründe für das enorme Interesse am Xiaomi SU7?
Innovative Neuerungen zu einem wettbewerbsfähigen Preis
Die Zusammenarbeit des erfahrenen Ex-Chef-Designers der BMW AG, Tianyuan Li, mit dem mehrfach ausgezeichneten Automobildesigner Chris Bangle, führte zum einzigartigen Design des neuen Xiaomi SU7. Beide Spitzenentwickler entwarfen ein Elektrofahrzeug, dass dem Porsche Taycan ähnelt, aber bedeutend größer ist, als der vergleichbare Tesla mit seinem Model 3. Der SU7 verfügt über verdeckte Türgriffe und speziell geformte Scheinwerfer, die den tiefergelegten Look einer Sportlimousine vervollständigen. Zur Individualisierung ist diese Neuerung am E-Automobilmarkt in neun verschiedenen Farben erhältlich.
Das Cockpit des Xiaomi SU7 betont die Zukunft des Automobils, denn es ist mit den neuesten Technologien versehen. Der Xiaomi SU7 basiert auf der Qualcomm- und Nvidia-Technologie und bietet neben der autonomen Fahrfunktionen auch genügend Bildschirme für das Infotainment während der Fahrt. Da das Elektrofahrzeug außerdem auf Xiaomis Hyper-Betriebssystem läuft, kann das Fahrzeug problemlos mit den betriebsgleichen Telefonen oder Tablets verbunden werden.
Wenn es um Leistung geht, übertrifft der Xiaomi SU7 die Mitbewerber vor allem durch seine Hyper-Castings und Hyper-Engines, mit denen das Fahrzeug je nach Motorvariante in 5,3 Sekunden oder 2,87 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden kann. Zählt man all diese Performance-Extras und die weiteren innovativen Funktionen des Xiaomi SU7 zusammen, die zu einem Einstiegspreis von und 28.000 € (ohne Extras) erhältlich sind, so ist ein bezahlbares Traumauto für die Freunde der E-Mobilität Wirklichkeit geworden. Angesichts der Durchschnittspreise, die gegenwärtig am chinesischen Elektrofahrzeugmarkte zu bezahlen sind, kommt nach Ansicht von Lei Jun die positive Resonanz der Kunden keineswegs überraschend, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Fahrzeug.
Das Versprechen der rechtzeitigen Lieferung
Eine Woche nach der offiziellen Markteinführung des Xiaomi SU7 hat die Auslieferungen der ersten Elektrofahrzeuge in 28 verschiedene Metropolen Chinas begonnen. Die erste Charge dieser Elektrofahrzeuge, insgesamt handelte es sich um rund 5.000 Stück, wurde von Lei Jun als „Einführungsedition“ bezeichnet. Als zusätzliches Plus wurden die ersten Modelle für die ersten Käufer mit besonderen Zusatzfunktionen wie Nappaleder und einen Autokühlschrank ausgestattet. Die pünktliche Lieferung der ersten Elektrofahrzeuge zeigt deutlich, dass Xiaomi bereit ist, seine diesbezüglich gegebenen Versprechen zu halten.
In Zusammenarbeit mit der staatlichen BAIC Group plant Xiaomi, ab März mit der Produktion von 3.000 Elektrofahrzeugen pro Monat zu beginnen und diese dann bis Ende 2024 schrittweise auf konstant 6.000 Elektrofahrzeuge pro Monat zu steigern. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage wird in Fachkreisen angenommen, dass Xiaomi die Produktion auf mindestens 10.000 Einheiten pro Monat steigern wird müssen, um den Verbraucherwünschen gerecht zu werden.
Das Unternehmen hatte anfänglich – vor der Markteinführung des SU7 – die Wartezeit bis zur Auslieferung eines bestellten Fahrzeuges mit einem Monat bis maximal zwei Monaten beziffert. Allerdings hatten sich die Auslieferungsfristen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels deutlich erhöht, denn gegenwärtig ist mit fast fünf Monaten für die Pro-Version, sechs Monate für die Standard-Version und mit acht Monaten für die Max-Version zu rechnen. Mit den für eine schnellere Verfügbarkeit gesetzten Maßnahmen hofft Xiaomi, weitere Verzögerungen beim Auslieferungsprozess zu vermeiden, denn diese haben in der Vergangenheit vor allem bei anderen Marken im Bereich der E-Mobilität für erhebliche Schwierigkeiten gesorgt.
Die Einführung des SU7 hat den chinesischen Elektrofahrzeugmarkt deutlich verändert, da sich andere chinesische Elektrofahrzeugmarken mit ähnlichen Modellen gezwungen sahen, zusätzliche Anreize für ihre eigenen Produkte zu schaffen. So bietet beispielsweise Xpeng Inc. für einige seiner Produkte nun Preissenkungen von bis zu 2.700 Euro an, während Chery Automobile Co. verlautbaren ließ, dass sie die Steuer beim Ankauf für bestimmte Modelle übernehmen werden.
Der hervorragende Ruf und die hohe Akzeptanz der anderen Xiaomis Produkte haben sich als günstige Hebel bei der Markteinführung des SU7 erwiesen und ermöglichten dem ersten E-Fahrzeug aus dem Haus Xiaomi eine großartige Markteinführung. Jetzt gilt es abzuwarten, ob der Xiaomi SU7 seinem Hype gerecht wird und ob das Unternehmen auf dem chinesischen Elektrofahrzeugmarkt auch zukünftig erfolgreich sein wird.