Was wäre wenn? Der BMW 9 Concept GT

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Ein großes sportliches BMW Coupé: Seit Jahren wird über dieses Projekt spekuliert und auch – nennen wir es beim Namen – (leider) viel heiße Luft um nichts gemacht. Denn bisher dementierte BMW jegliche Pläne zu einem Sportwagenkonkurrenten auf Augenhöhe mit Aston Martin oder den Zwölfzylinder-Ferraris. Der Designer Marius Bucan hat sich trotzdem der Mühe nicht gescheut und einen großen Gran-Tourismo-Traum der Münchener am Computer entworfen. Er erhielt die Ziffer 9 – gleichermaßen Symbol für das größte und beste Fahrzeug, das BMW je gebaut haben dürfte.

100 Jahre BMW: der BMW Rapp Concept Roadster Es bleibt abzuwarten, ob ein Projekt dieser Größenordnung von BMW gestemmt werden würde. Als Antwort auf den Aston Martin One-77 wäre eine streng limitierte Produktion und ein ähnlich hoher Preis denkbar. Auch optisch orientierte sich Marius Bucan an der britischen Schönheit: Insbesondere die Seitenansicht und das Heckdesign zitieren den nur 77 mal gebauten Sportwagen, wohingegen die Rückleuchten an den Porsche 911 erinnern. Von vorne gibt sich der 9er typisch BMW: abgeschrägte Sharknose mit den zwei klassischen Nieren und aerodynamische Formen runden das ausgewogene und rundum schön anzusehende Gesamtpaket ab. Die Positionierung als großer, luxuriöser Cruiser mit viel Leistung lässt indes über die Motorisierung spekulieren. Der altbekannte Sechsliter-V12 wäre zwar theoretisch möglich, doch eine Hybrid-Lösung wie im neuen i8 erscheint praxisnaher und vor allem zukunftsweisender. Doch auch dies steht – wie die Produktion eines BMW in der 1,5-Millionen-Preisklasse überhaupt – in den Sternen. Doch man wird ja wohl noch einmal träumen dürfen…

Leider auch ein Traum:Der BMW M Z8