VW Scirocco V6 TwinTurbo AWD von HPA

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Knapp 400 PS im frontgetriebenen VW Scirocco? Blödsinniger Kinderkram für HPA Motorsports aus Kanada. Hier gibt’s 648 PS und Allradantrieb für den deutschen Kraut. (Da HPA noch keine Bilder seines Geschosses rausgerückt hat, seht ihr in der Galerie oben ein Scirocco mit Bodykit von Rieger Tuning)
Über Sinn und Unsinn zu diskutieren macht auf dem Tuningsektor nun wirklich keinen Sinn. Soll man einen Golf GTI kaufen und ihn tunen, bis er so schnell ist wie ein Golf R? Oder lieber ein Jahr warten und einen gebrauchten Golf R kaufen und sich über dessen Perfektion freuen? Es gibt keine allgemeingültige Antwort. So kann denn wohl auch das Angebot vom Kanadischen Tuner HPA Motorsports unkommentiert bleiben. Denn was soll man sagen zu einem Umbau, der dem zierlichen VW Scirocco nicht nur einen sicher wünschenswerten Allradantrieb verpasst, sondern auch einen doppelt aufgeladenen 3,6-Liter-VR6 beschert? Sehen Sie! Fakt ist: HPA Motorsports bietet drei Umbaustufen für das deutsche Coupé an, steigert die Leistung von 300 PS auf 481 und schließlich auf aberwitzige 648 PS. Wahnsinn? Sicherlich. Doch interessant klingt das Angebot allemal.

Der Kunde kann wählen, ob er seinem Baby den 3,6-Liter-V6 aus dem Passat R36 spendieren möchte, selbigen noch mit einem, oder zwei Turboladern versehen möchte. Spätestens ab der knapp 480 PS leistenden Stage 2 wird der Scirocco mit einem Allradsystem ausgerüstet. Doch das kostet! Und nicht zu knapp. Gibt’s den 300 PS starken Scirocco noch für 85.000 Dollar, werden für die Version mit 481 PS stramme 110.000 Dollar fällig und der Extrem-Extrem-Umbau mit fast 650 PS verschlingt gar 150.000 Dollar (ca. 118.000 Euro). überdies verrät der Tuner nicht einmal Fahrleistungen seines Babys. Allerdings wurde eine Scirocco-Variante mit Allradantrieb und dem doppelt aufgeladenen 3,2-Liter-VR6 aus dem Golf R32 (kleines Bild) bereits mit einer Zeit von 3,2 Sekunde auf Tempo 96 (60 mph) und 280 km/h Topspeed gemessen. Kein Wunder, lauern doch 572 PS unter der Haube des Super-Scirocco. Für die neue Variante mit knapp 650 PS dürfte für den Standart-Sprint also wohl eine glatte 3,0 auf dem Messgerät stehen.

Geliefert bekommt HPA Motorsports seine Basis-Wagen übrigens direkt vom VW-Werk. Die Sciroccos kommen ohne Motor und Antriebsstrang beim Tuner in Kanada an und werden dann mit Originalteilen aus dem VAG-Regal aufgebaut. So findet auch die 365 Millimeter messende Bremsscheibe aus dem Audi RS6 ihren Weg hinter die Vorderachs-19-Zöller des HPA-Scirocco.

Wie immer bei solchen Umbauten stellt sich natürlich die Frage nach der Haltbarkeit. Hier bleibt potenziell Interessierten wohl nichts anderes übrig, als in nächtelanger Fleißarbeit die Tuning-Foren der unendlichen Netzweiten zu durchforsten und die Pros und Contras der bisherigen HPA-Kunden zu bewerten. Das evocars-Team wünscht viel Spaß dabei.

VW Scirocco R im Angebot: