Der schöne Stromer aus Ingolstadt, der Q4 e-tron quattro, hat die News bereits vorweggenommen. Nun aber zeigt man auch in Wolfsburg, wozu der MEB in seiner dynamischsten Ausbaustufe fähig ist. Denn mit dem VW ID4 GTX präsentiert man nicht nur das Topmodell der Baureihe, sondern gleich ein neues Signet.
Die schnellen Stromer hören jetzt nicht mehr auf GTE, sondern auf GTX. Zumindest für die rein elektrischen Modelle. Der Plugin-GTI wird weiter das blaue E-Signet tragen.
Herzstück des VW ID.4 GTX sind gleich zwei Elektromotoren. Jeweils einer pro Achse, woraus auch der Allradantrieb resultiert. Zusammen leisten beide Triebwerke 220 kW, oder in alten Werten gerechnet: 299 PS. Damit sprintet der GTX in 6,2 Sekunden auf 100 km/h und wird bei 180 km/h abgeregelt.
Seine Kraft schöpft er dabei aus der größten derzeit verfügbaren Batterie des MEB. Die 77 nutzbaren Kilowattstunden schaffen laut WLTP-Zyklus eine Reichweite von 500 Kilometern. Aufgeladen wird wie bei den Geschwistern mit 11 kW-AC oder 125 kW-DC, wobei man hier bald noch höhere Werte verspricht.
Der für viele Kunden wichtigste Punkt eines sportlichen Topmodells kommt beim VW ID.4 GTX überraschend kurz. Denn die optische Unterscheidung zum Standard-ID.4 ist nicht so groß wie etwa beim Golf zum GTI. Drei übereinandergestapelte LEDs in der Front neben den Lufteinlässen, diese mit Maschendraht verkleidet – mehr gibt es nicht.
Insgesamt trägt der GTX etwas mehr Farbe und setzt auch mit einem anderen Spoiler einen Akzent. Wer allerdings auf eine große Veränderung gehofft hat, der sieht sich enttäuscht. Innen gibt es einen Kontrast aus blauem Kunstleder und roten Nähten, dazu schwarze Instrumentenverkleidungen. Optional ist ein Sportpaket mit 15 mm Tieferlegung und adaptiven Stoßdämpfern erhältlich.
Die restliche Serienausstattung ist relativ üppig. LED-Matrixscheinwerfer gehören ebenso zum Standard wie das Augmented-Reality-Head-up-Display. Mit diversen Paketen lässt sich der VW ID4 GTX aber natürlich wie gewohnt auf den eigenen Geschmack anpassen. Die Preise starten bei 50.415 Euro, abzüglich 7.500 EUR E-Auto-Prämie.
Noch nicht genug Infos? Im Folgenden nun der Original-Pressetext aus dem Hause VW. Viel Spaß dabei.
Die Inszenierung der Weltpremiere im Hangar des ehemaligen Flughafens Tempelhof zeigte, was dieser intelligent gesteuerte Allradantrieb kann: Der ID.4 GTX befuhr mühelos eine Rampe mit einer Steigung von 37,5 %. Das Topmodell der ID.4 Baureihe beschleunigt zudem dank Dualmotor Allradantrieb in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 60 km/h und in 6,2 Sekunden bis 100 km/h. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.
„Das volle Drehmoment der elektrischen Antriebe ist sofort abrufbar und man kann das exzellente Fahrverhalten in jeder Kurve spüren“, sagte Thomas Ulbrich, Vorstand für technische Entwicklung. „Das innovative Betriebs- und Sicherheitskonzept ist zudem genauso intelligent wie der Antriebsstrang! Der Fahrer wird beispielsweise durch das einzigartige Augmented-Reality-Head-up-Display sowie die umfangreichen Assistenzsysteme unterstützt.“
Das Design des ID.4 GTX unterstreicht seinen besonderen Charakter, eine Kombination aus Fahrspaß und einem robusten Look. Der bekannte Lichtstreifen wurde mit kraftvollen und dynamischen Elementen kombiniert – insbesondere den drei Wabenelementen, die das Tagfahrlicht bilden und ihren sportlichen Charakter auch im Stillstand vermitteln und gleichzeitig eine Verbindung zum Golf GTI herstellen. Blickfang am Heck sind neben dem neu gestalteten Stoßfänger die 3D-LED-Rückleuchten, deren Bremslichter wie ein X geformt sind.
Die Wagenfarbe dominiert stärker als bei den Modellen mit Heckantrieb. Dach und Heckspoiler sind schwarz, die Dachrahmenleiste hochglänzendes Anthrazit. Das Interieur präsentiert sich ebenfalls mit einem neuen Farbkonzept. Der obere Bereich der Instrumententafel und die Kunstleder-Inserts in den Türen sind im dunklen Blauton X-Blue gehalten, der für Nachhaltigkeit steht. Rote Kontrastnähte – ein klassisches Symbol für Sportlichkeit und Stärke – setzen hier und auf den Sitzen Akzente. Das GTX-Logo erscheint auf dem Lenkrad, den Einstiegsleisten und – als Perforation – im oberen Bereich der Vordersitzlehnen.
Die neue Produktmarke GTX gibt der ID. Familie und damit auch der Unternehmensstrategie ACCELERATE weiteren Schub. Volkswagen will damit die begehrteste Marke für nachhaltige Mobilität werden. Das Ziel ist, bis 2030 den Anteil reiner E-Autos in Europa auf 70 Prozent des Absatzes zu erhöhen. Volkswagen will bis 2050 klimaneutral werden; bis 2025 werden rund 16 Milliarden Euro in E-Mobilität, Hybridisierung und Digitalisierung investiert.
Der ID.4 GTX wird im Sommer 2021 in die europäischen Märkte starten. In Deutschland beträgt sein Grundpreis 50.415 Euro, auf die der Kunde 7.500 Euro Förderung (netto) beantragen kann.