[imagebrowser id=1998]
Es war klar, dass sich die Tuner-Welt unmittelbar nach dem Marktstart auf den neuen, bis zu 230 PS starken VW Golf VII GTI stürzen und seinem aufgeladenen Zweiliter unter der Haube mächtig Druck machen würde. Als einer der ersten entlässt nun HG Motorsport einen in drei Stufen gepushten Leitwolf auf die Straße.
Driven: Unterwegs im neuen VW Golf GTI
Im ersten Schritt verpasst der Tuner dem GTI eine neue Abgasanlage, einen Carbon-Intake und einen neuen Ladeluftkühler. Außerdem wird eine neue Steuersoftware aufgespielt. In der Summe steigt die Leistung auf 263 PS und 367 Nm. Als nächstes wird eine nochmals nachgeschärfte Steuersoftware verabreicht, die dem Turbo-Motor dann 289 PS und 405 Newtonmeter Drehmoment entlockt. Und auch in der dritten Stufe spielen die Jungs „nur“ eine weiter optimierte Software auf, die Motor und verbauten Tuningteilen ein Maximum von 302 PS und 444 Nm entlockt. Eine vierte Software-Version mobilisiert sogar 308 PS, doch dann sinkt das Drehmoment auf 435 Nm.
Welche Fahrleistungen mit dem gepushten GTI möglich sind und zu welchem Kurs die Kits zu haben sein werden, verrät HG Motorsport derzeit noch nicht. Zumindest die Preise für Abgasanlage (1100 Euro), Downpipe (1100 Euro) und Ladeluftkühler (899 Euro) wurden aber schon veröffentlicht.