Halbzeit für den Porsche Cayenne. Das absatzstärkste Modell der Zuffenhausener wird nach vier Jahren leicht überarbeitet und erhält neben verbesserten Motoren und einer verbesserten Grundausstattung auch eine neue Modellvariante, den Cayenne S E-Hybrid2. Gehen muss dagegen der alte V8 aus dem Cayenne S, ihn ersetzt ein neu entwickelter 3,6-Liter-Biturbo-V6.
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Top-Sparer wird dabei der neue S E-Hybrid (82.087 Euro), dessen Durchschnittsverbrauch Porsche mit etwas utopischen 3,4 Liter auf 100 km angibt. Möglich machen soll das ein 95 PS starker Elektromotor in Kombination mit einem 333 PS starken Dreiliter-V6-Kompressormotor. Rein elektrisch sollen sich dabei bis zu 36 Kilometer zurück legen lassen. Ebenfalls neu ist der 3,6-Liter-Biturbo-V6 mit 420 PS, der den alten V8 (400 PS) in der S Variante ablöst. Zu haben ist der neue Cayenne S ab 80.183 Euro. Darüber steht der Cayenne Turbo (128.378 Euro) mit 520 PS. Ob noch eine Turbo S-Version nachgeschoben wird, wurde bislang nicht kommuniziert. Sie dürfte dann aber mindestens 560 PS liegen. Und auch die Dieselmotoren legen zu und leisten künftig 262 PS im Cayenne Diesel (66.260 Euro) und 385 PS im Cayenne S Diesel (82.087 Euro).
Bei den Händlern steht die neue Cayenne Generation ab dem 11. Oktober dieses Jahres. Schöne Neuigkeiten gibt es übrigens auch für Interessenten des Panamera S E-Hybrid. Dank des Synergieeffekts mit dem Cayenne Hybrid sinkt der Einstiegspreis für den Panamera Hybrid um satte 6000 Euro auf 104.221 Euro.
Galerie: Porsche Cayenne 2014