Volvo macht den Wechsel zur E-Mobilität wieder ein Stück einfacher. Denn ab sofort bietet die schwedische Firma allen Kunden, die ein Volvo Recharge Modell bestellen oder bereits eines besitzen, ein Komplettpaket bestehend aus Wallbox und Installation an. Die Bestellung erfolgt über den für Volvo eingerichteten Webshop der T-Systems on site services GmbH. Von diesem Angebot profitieren Käufer eines Plug-in-Hybrids sowie eines vollelektrischen Modells gleichermaßen.
Kunden erwerben die Wallbox im Komplettpaket über die Telekom. Die Bestellung sowie die Zahlung erfolgen komfortabel über den eigens dafür eingerichteten Webshop. Zusätzlich erhalten Kunden umfassenden Support und eine zeitnahe Durchführung – bei Neubestellungen sogar noch bevor das Volvo Recharge Fahrzeug beim Kunden eintrifft.
KfW-Förderung möglich
Die Volvo Wallbox stammt vom schwedischen Hersteller Garo AB, der in Skandinavien bereits mit über einer Viertelmillion Ladestationen präsent ist. Das Modell verfügt über eine Ladeleistung von bis zu 11 kW, WLAN-Konnektivität sowie ein fest angeschlossenes Kabel mit fünf Metern Länge und Typ-2-Stecker. Die Wallbox ist spritzwassergeschützt (IP44) und kann im Innen- und Außenbereich installiert werden. Im Webshop ist unter anderem auch eine Standsäule erhältlich, an der die Wallbox befestigt werden kann, wenn keine Wandmontage möglich ist oder nicht gewünscht wird.
Das Wallbox-Komplettpaket kostet für Volvo Recharge Kunden 2.279 Euro (inkl. MwSt.). Es beinhaltet die Ladestation, einen PreCheck durch einen Techniker sowie ein Standard-Installationspaket inklusive Material. Das enthaltene Installationspaket deckt erfahrungsgemäß bereits die meisten Einbausituationen ab. Die Volvo Wallbox erfüllt die Anforderungen des KfW-Förderprogramms 440 und kann mit 900 Euro gefördert werden.
Nach der Bestellung über den Webshop werden Kunden innerhalb von 72 Stunden von der Telekom kontaktiert, um einen Termin für den PreCheck zu vereinbaren. Dabei werden die örtlichen Gegebenheiten geprüft sowie ein eventuell erforderlicher Mehraufwand ermittelt und kalkuliert. Auf diese Weise herrscht volle Kostentransparenz, noch bevor die Arbeiten beginnen.
Beim eigentlichen Installationstermin werden die Wallbox, alle Leitungen sowie die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen fachmännisch installiert, sorgfältig geprüft und in Betrieb genommen. Auch nach der Installation stehen die Mitarbeiter des Telekom Services für den Support zur Verfügung.
Volvo Kunden, die das Wallbox-Komplettpaket nicht in Anspruch nehmen möchten, können die Volvo Wallbox auch separat als Zubehör beim Volvo Partner erwerben.