Wenn uns nicht alles trügt, dann seht ihr hier den derzeit stärksten Mercedes CLS 63 AMG (C218) der Welt – und er kommt aus deutschen Landen. Wir stellen vor: Der Väth V 63 mit sagenhaften 846 PS und 1180 Newtonmeter Drehmoment. Da kann selbst der Brabus Rocket nicht mithalten.
Der Konkurrent mit 800 PS: Brabus CLS Rocket
Im Gegensatz zum Serienmodell mit 525 oder 557 PS (Performance Package) entspricht das einem Zuwachs um 321 PS beziehungsweise 289 PS. Das Drehmoment des aufgeladenen 5,5-Liter-V8 unter der Haube wächst dank Väth um 480 beziehungsweise 380 Nm. Erreicht wird dieses beachtliche Leistungsplus durch modifizierte Turbolader, ein neues Ladeluft-Kühlsystem, ein Downpipe-System, das den Abgasgegendruck reduzieren soll, sowie eine Endschalldämpfer-Anlage und eine neue Steuersoftware. Nach diesen Modifikationen sollen CLS und CLS Shooting Brake bis auf Tempo 350 kommen. Wie schnell’s auf Tempo 100 geht, verrät Väth indes nicht. Doch dafür gibt’s Infos zum Preis des kräftigen Umbaus: Stramme 46.172 Euro verlangt der Tuner für die Verwandlung zum stärksten CLS der Welt.
Neben dem Power-Kit offeriert Väth natürlich noch jede Menge weiteres Zubehör für CLS und CLS Shooting Brake. Zu haben sind etwa eine Tieferlegung von 20 bis 40 Millimeter (vorne neue Federn, hinten elektronische Anpassung), eine Bremsanlage mit 405 Millimeter messenden Scheiben vorne (sechs Kolben), Stahlflex-Bremsschläuche, ein Kraftstoffkühler, Motoröl- und Getriebeöl-Kühler sowie 20-Zoll-Alus, jede Menge Schischi für den Innenraum und Aerodynamik-Teile aus Carbon.