„Unser Golf R ist der stärkste TFSI in Deutschland. Wir haben ihn sogar schon mit 591 PS und 705 Nm gemessen und gefahren. Aber im Alltag wird er nur mit 520 PS und 630 Nm bewegt“. Nun ja, das ist ja mal eine Ansage, die uns Stephan Klasen von Klasen Motors da macht. Beschrieben hat Stephan den derzeit zum Verkauf stehenden VW Golf VI R Baujahr 2010, der zugunsten neuer Projekte den Hof des Tuners räumen muss. Die Umbaukosten beziffert Klasen Motors mit 30.000 Euro, dass dieses Geld nicht wieder reingeholt werden kann, ist aber klar. Und so soll der Allrad-Golf mit dem Zweiliter-Monster-Turbo unter der Haube und einer Gesamtlaufleistung von 89.000 Kilometern denn auch „nur“ 45.900 Euro kosten.
Für diesen Betrag bekommt man denn aber auch einen mit unsagbar viel Extras bestückten und wie beschrieben mindestens 520 PS starken Golf, dem seine Power von außen nicht anzusehen ist. Selbst wer die Haube öffnet, ahnt nichts davon, dass hier bis zu knapp 600 PS wüten. Stephan Klasen selbst meint zu seinem Baby: „Der Wagen ist zu 100 Prozent alltagstauglich und fährt sich, als wären die über 500 PS schon ab Werk drin.“
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Und hier mal die Umbauten im Einzelnen.
Motorumbau:
– Basismotor CDL bei 13.000 kompletter Neuaufbau auf REC-Schmiedekolben 8.5:1 Verdichtung, Stahlpleuel, seit dem Umbau 14tkm gelaufen
– CNC Zylinderkopfbearbeitung
– Autotech HD-Pumpe, neuer Stössel
– TTRS Vorförderpumpe mit modifizierter TTRS-Endstufe
– 4 HD-Einspritzelemente für bis zu 700 PS (kein Umbau, Neuteil)
– unser Klasen V-Band Gusskrümmer mit GTX3071R und ext. WG TiAL MVR44
– 90 mm Ansaugung mit TTS-LMM, TTS-Luftfilterkasten, Batterie unter Kofferraum (alles mit original VAG-Teilen umgebaut)
– zweiflutige Downpipe, HJS 100-Zeller und DTH Klappenanlage
– XXL LLK von ProAlloy (meiner Meinung nach gibt es keinen besseren)
Weitere Umbauten:
– OZ Ultraleggera HLT-Felgen mit 235/35-19-Bereifung
– TTRS/RS3 Bremse mit Masterdisc und Hawk-Beläge
– elektronisch härteverstellbares KW DDC Gewindefahrwerk
– Wavetrack Sperrdifferential vorne
– Haldex Upgrade (elektr. verstellbar über Drehknopf in Mittelkonsole)
– Polar FIS Advanced
– verstärkte DSG-Kupplungen
– Komplettes Whitelinepaket an Stabis, Buchsen, Koppelstangen, Getriebestütze, Anti Lift Kit