Der ultimative Rennmotor: SAR 1005 „Godfather“

Godfather

Sonny Leonard – Gründer und Chef von Sonny’s Racing Engines – bezeichnet seinen neuesten Rennmotor selbst als „Godfather“, weil er der „Big Daddy of all Engines“ sei. Und die Bezeichnung kommt nicht von ungefähr.

Gänzlich ohne Turbo- oder Kompressor-Beatmung und sogar ohne die Zuhilfenahme von Lachgas (NOS) mobilisiert der aufgebaute V8-Motor eine fantastische Leistung von 2180 PS und stellt ein Drehmoment von über 2100 Newtonmeter bereit. Um ohne Aufladung zu dieser Ausbeute zu kommen bleibt natürlich nur ein Weg – jede Menge Hubraum. Und davon hat der „Godfather“ reichlich. Das knapp 110.000 Dollar teure (!!!) Aggregat schöpft seine Kraft aus beachtlichen 16,468 Litern und fällt damit als Antriebsquelle für Otto-Normal-Tuner wohl leider aus. Dennoch handelt es sich hier keinesfalls um einen Schiffsmotor oder dergleichen. Der Motor ist speziell für Dragster-Renner gedacht und wird wohl schon bald die ersten Viertelmeile-Raketen in Fabelzeiten in ihrer Kategprie über die 402 Meter lange Strecke schießen.

Zur Einstimmung hier ein Dragster mit einem 12,5-Liter-Motor von Sonny: