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Auch wenn Toyota selbst schon eine aufgeladene Variante des normalerweise 200 PS starken GT86 angekündigt hat, so wartet die Gemeinde der Jünger doch vielmehr auf die ersten Tuner, die ein Turbokit zum Nachrüsten anbieten. Die Firma Chip-Racing aus der Schweiz scheint in naher Zukunft ein solches Paket auf den Markt bringen zu können.
Jedenfalls präsentieren die Eidgenossen schon einmal die Leistungskurve ihrer aus Turbolader, Abgaskollektor, Ladeluftkühler, Blow-Off-Ventil, Abgasanlage und neuer Software bestehenden Tuning-Maßnahmen. In der Summe stemmt der kleine Zweiliter-Boxer nun 111 PS und 97 Newtonmeter mehr Drehmoment auf die Welle. Selbst der eher schwachbrüstige Versuchsträger von Chip-Racing, der es gerade einmal auf 180 PS und 211 Newtonmeter Serienleistung brachte, erfreut seinen Besitzer nach dem Umbau mit 291 PS und 308 Nm. Sollte die Ausgangbasis 200 PS bringen, sind nach dem Eingriff 311 PS – bei nur 0,2 bis 0,3 bar Ladedruck – möglich. Außerdem können vier Mappings aufgespielt werden. Somit kann der Wagen unter anderem auch auf eine Betankung mit hochoktanigem E85 Bioethanol vorbereitet werden.
Außerdem verspricht der Tuner aus der Schweiz, der Wagen sei wegen des niedrigen Ladedrucks „wie ein Sauger“ zu fahren. Allerdings gehe es, anders als beim Serienmotor, „vorwärts, wenn man aufs Gas drückt“. Welche Fahrleistungen genau mit solch einem 311 PS starken Toyota GT86 möglich sind, verrät Chip-Racing allerdings noch nicht. Und auch einen Preis für das Turbo-Kit wurde noch nicht kommuniziert.
Nachtrag: Auf Nachfrage erklären die Jungs von Chip-Racing, dass ihr Turbo-Kit zeitnah auch auf den deutschen Markt gebracht werden könne, da hierfür umständliche Abnahmen wie für die Schweiz nicht nötig seien. Bei Interesse fragt bei den Jungs doch einfach mal nach.