Toyota GR Supra wird zur Manhart GR 550 mit 550 PS

Es sind immens große Fußstapfen, in die die Neuauflage der Toyota Supra da hinwachsen muss. Ich persönlich finde, diese Aufgabe kann ausschließlich auf Tunerseite angegangen werden. Denn das Basismodell ist nun einmal wie es ist und die ganz besondere Stellung der MK4-Supra entstand auch vor allem durch die sensationellen Tuning- Varianten dieses geilen Coupés.

Nun denn, schauen wir uns doch einmal an, was die Freunde von Manhart aus dem Toyota-BMW-Modell so herausgeholt haben.

Beginnen will ich natürlich mit der Leistungssteigerung des verbauten B58-Motors aus dem Hause BMW, dem Manhart mittels Turbo-Upgrade und Kühlerkit, Carbon-Ansaugung sowie neuer Steuersoftware (per Remapping oder Zusatzsteuergerät) zu zusätzlichen 210 PS und 270 Nm Drehmoment verhilft. In Summe stehen nun also 550 PS und 770 Nm zur Verfügung.

Kombiniert wird die Leistungssteigerung mit einer Edelstahl-Abgasanlage, die von FI-Exhaust stammt und über eine Klappenfunktion verfügt. Für vernünftigen Sound sollen die optionalen Manhart-Downpipes sorgen. Und wer sich mit Nachbarn und TÜV anlegen will, der ordert gleich mal die Sport-Downpipes. Die sind zwar eigentlich für den Export vorgesehen, machen aber sicherlich mächtig viel Krach und Laune. Entlassen wird der Sound auf vier schwarzen 100-mm-Endrohren.

Gestellt hat Manhart das GR 550 genannte Coupé auf selbst designte Concave One-20-Zoll-Alus und 255/30er Bereifung vorn und 295/25er hinten. Ebenfalls zum Einsatz kommt eine Spurverbreiterung von H&R und selbstverständlich sind auch Tieferlegungsfedern sowie ein Gewindefahrwerk zu haben.

Kurzer Tipp am Rande: Solltet ihr eurem Baby in der heimischen Garage auch eine neue Radreifen-Kombination spendieren wollen, zieht auf alle Fälle einen Rad Reifen Rechner zu Rate, der euch genau aufzeigt, wie sich andere Rad-Reifen-Kombinationen auf den Rollumfang und den Tacho auswirkt.

Doch zurück zum Manhart GR 550. Denn der will natürlich auch mit einem Bodykit Aufmerksamkeit erregen. Das Kit von Manhart besteht aus Carbon und umfasst Frontspoiler, Motorhauben-Einsätze, Spiegelkappen, Seitenschweller, einen großen Heckflügel, Diffusor und Blenden für die Rückleuchten. Alles in allem ein stimmiges Paket, wie ich finde, auch wenn mir vor allem der Hintern des GR 550. Vielleicht vermisse ich in der Front aber einfach auch nur den wuchtigen Ladeluftkühler, der sich bei alten MK4-Modellen so gerne in den optischen Vordergrund gedrängt hat.

Wer nun Blutgeleckt hat, der wendet sich am besten direkt an Manhart Performance. Ach ja: Eh ihr beim Manhart Team fragen müsst. Das Bodykit kostet rund 13.000 Euro, das Motorupgrade ist für etwa 12.000 Euro gelistet. Zusammen mit der 340 PS starken Toyota GR Supra für rund 69.000 Euro kostet der Manhart GR 550 als knapp 94.000 Euro.

Galerie: Manhart GR 550 2024
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