Seat beim GTI-Treffen am Wörthersee 2011

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Mit einem umfangreichen Programm beteiligt sich SEAT am legendären GTI-Treffen am Wörthersee. Die Spanier zeigen auf einem Open Air-Stand sechs Varianten der Baureihen Ibiza und Leon – darunter zwei für Motorsporteinsätze aufgebaute Cup-Autos.

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Im Mittelpunkt des Standes stehen mit den FR- und Cupra/Cupra R-Varianten die sportlichen Topmodelle der Baureihen Ibiza und Leon: Der stärkste Ibiza leistet 180 PS, der sportlichste Leon 265 PS. Je zwei Ibiza und Leon, lackiert in den Farben Weiß und Rot sollen die zahlreiche Accessoires aus dem Zubehörprogramm zeigen. So ist beispielsweise ein weißer Ibiza SC Cupra mit einem Aerodynamik-Kit und einem ebenfalls weißen Interieur-Kit ausgestattet. Der ebenfalls weiße Leon FR will im Cockpit hingegen mit schwarzen Applikationen punkten. Seine sportliche Kompaktsportler-Kompetenz sollen ein Sportauspuffsystem mit zwei getrennten Endrohren, 18 Zoll große Räder und ein Sportfahrwerk mit kürzeren Federn demonstrieren.

Die Lizenz zum Wettkampf auf den Rennpisten besitzen zwei weitere Schaustücke – der Leon Supercopa und der nagelneue Ibiza SC Trophy. Der Ibiza SC Trophy hat das 180 PS starke Triebwerk des Ibiza Cupra unter der Haube; das 7-Stufen-DSG-Getriebe wird wie beim Serienmodell am Lenkrad geschaltet. Für die hohen Querbeschleunigungskräfte im harten Renneinsatz erhielt das Triebwerk eine modifizierte Ölwanne; die Bremsanlage stammt vom Leon Cupra und verzögert mit Scheiben im Durchmesser 345 mm (vorn) und 288 mm (hinten). Im Vergleich zum Serienmodell hat SEAT den Radstand des Cup-Rennwagens um 13, die vordere Spur um 170 und die hintere um 29 Millimeter vergrößert. Zugleich ist das nur 1.063 Kilo schwere Cup-Auto 40 Millimeter tiefergelegt; Spur und Sturz sind individuell einstellbar. Der Ibiza SC Trophy steht auf 17 Zoll großen Rädern, die unter markant verbreiterten Radhäusern Platz finden. Am Heck sorgt ein aufgesetzter Spoiler für den nötigen Anpressdruck in Kurven. Das Instrumentenbrett gibt sich puristischer als in der Serie und informiert nur über die für einen Rundstreckenpiloten wirklich relevanten Daten. Ob die Spanier dem kleinen Racker eine eigene Rennserie gönnen, oder welche Ziele ansonsten angestrebt sind, wird noch nicht verraten – leider.

Noch mehr Power und noch mehr Spaß bietet der bereits bekannte Leon Supercopa.
Das Cockpit des 250 km/h schnellen Renners ist Arbeitsplatz für die Piloten des in Deutschland seit 2004 ausgetragenen Marken-Pokals. Der optisch an seine Brüder aus der Tourenwagen-WM (WTCC) angelehnte Tourenwagen wird von einer auf 300 PS gesteigerten Version des 2,0-Liter-TSI-Motors aus dem Leon Cupra R beschleunigt. Maximal gelangen 340 Nm Drehmoment über ein Sechsstufen-DSG-Getriebe und ein mechanisches Sperrdifferential auf die Vorderräder. Die Stahlscheibenbremsen mit sechs Kolben pro Einheit haben Durchmesser von 360 mm (vorn) und 256 mm (hinten). Alle Rennen zum deutschen SEAT Leon Supercopa laufen auch 2011 wieder im Rahmenprogramm der DTM. Von 3.-5. Juni, gleich im Anschluss an das GTI Treffen, startet der Seat Leon Supercopa auf dem brandneuen Red Bull Ring in Spielberg (Österreich).