Jedes Mal. Aber wirklich JEDES Mal, wenn wir auf evocars einen Bericht zu einem Klassiker vergangener Zeiten bringen, der im Rallyesport Erfolge errungen hat, schnellen die Aufrufe in die Höhe. Schauen wir mal, ob auch dieser von Manhart Performance bzw. von Manhart Classic Cars aufgemöbelte Lancia Delta HF Integrale diese Erwartungen erfüllt 😊
Auf Basis des weltbekannten Rallyeklassikers nennt Manhart sein Modell „Manhart Inegrale 400“, wobei die 400 eine Anspielung auf die Leistung von 375 PS (und 550 Nm) ist. Zur Erinnerung: Das Original sorgt mit 200 PS und 298 Nm für Laune.
Erreicht wird die Leistungssteigerung durch Eingriffe in Hard- und Software. Verbaut werden unter anderem ein Turbo-Performance-Kit mit Upgrade-Turbolader, Rennsport-Krümmer und Turbo-Timer. Außerdem spendiert der Tuner dem Klassiker Schmiedekolben, geschmiedete Pleuel, eine Nockenwelle von Catcams, eine neue Kraftstoffpumpe von Bosch, ein Gruppe N-Air-Intake sowie neue Wasser- und Luftkühler. Abgerundet wird der Hardware-Part von einer neuen 3,5-Zoll-Abgasanlage.
Das Fünfgang-Handschaltgetriebe rüstete der Tuner gleichfalls mit Gruppe N-Komponenten auf. Zudem ist es über eine Kupplung von Sachs an das Aggregat angeschlossen. Die Fahrwerksoptimierung samt Gewindefahrwerks Variante 3 by KW Suspensions soll für eine noch bessere Fahrdynamik sorgen. Überzeugende Verzögerungswerte garantiert laut Tuner ein Evo-Bremskit. Es besitzt 4-Kolben-Brembo-Sättel auf 380×28-mm-Scheiben an der Vorderachse. Hinten sitzen 2-Kolben-Sättel auf 284×22-mm-Scheiben. Den Straßenkontakt stellen Pneus in 205/40ZR17 her. Sie sind absolut stilecht auf OZ Racing Rallye Racing-Felgen in 8×17 Zoll aufgezogen. Hinsichtlich des Finishs fiel die Wahl auf Dark Graphite mit silbernen Beschriftungen. Auf Wunsch sind aber ebenso andere individuelle Konfigurationen der Felgenfarbe möglich.
Optisch zeichnet sich der italienische Hot-Hatch außerdem durch einen Evo-Dachflügel aus. Hinzu kommt eine Folierung des von Manhart bekannten Dekorsatzes. Der Innenraum erhielt eine feine Leder/Alcantara-Ausstattung mit individuelle Akzenten. Ferner wurden eine Schaltwegverkürzung, Evo-Instrumente und ein Sportlenkrad mit 350 Millimetern Durchmesser installiert.
Infos zu Fahrleistungen oder einem Preis für den Umbau gibt Manhart leider nicht raus.