Radical RXC: Kleine fiese Boden-Boden-Rakete

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Wer bitte bezahlt denn 145.900 Euro für einen Sportwagen, der einen 380 PS starken Ford-V6 unter der Haube hat? Die Antwort ist klar: Alle, die auf den Rennstrecken dieser Welt für Aufsehen sorgen wollen. Immerhin trifft die Power unterm Carbon-Häubchen des über drei Jahre entwickelten Radical RXC auf gerade einmal 900 Kilogramm Kampfgewicht. Und das verspricht wahrlich atemberaubende Rundenzeiten auf Nordschleife, Hockenheimring und Co.

Überblick: Jede Menge weitere Exoten

Der 4,30 Meter lange, nur 1,13 Meter hohe, geschlossene Zweisitzer mit Flügeltüren soll in gerade einmal 2,8 Sekunden auf Tempo 100 kommen und maximal 280 km/h Topspeed schaffen . Geschaltet wird über ein sequenzielles Siebengang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und automatischer Zwischengas-Funktion, antrieben werden die Hinterräder.

Wer den Radical RXC – der eine deutsche Straßenzulassung besitzt – auf die Spitze treiben will, der kann seinem Baby alternativ zum 3,7-Liter-V6 (380 PS, 320 Nm) auch einen Dreiliter-V8 mit 480 PS (bekannt aus dem Radical SR8 RX Rennwagen) spendieren. Über die mit diesem Aggregat möglichen Fahrleistungen schweigt sich der deutsche Importeur „Teichmann Motors“ aus Adenau noch aus.

Und hier die Spezifikationen des neuen Leichtbau-Renners im Überblick:

Motor:
Ford V6 Ti-VCT, 24-Ventil, 3700ccm, DOHC, variable Nockenwellenverstellung, sequentielle, elektronische Multi-Port-Einspritzung

Getriebe:
sequentielles 7-Gang Quaife Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und automatischer Zwischengasfunktion, quer verbaut

Maße:
Länge 4300mm, Breite 1960mm, Höhe  1127mm

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Chassis:
CDS Kohlenstoff Stahlrohr Gitterrohrrahmen mitFIA-Spezifikation und Crashboxen vorne und hinten

Karosserie:
Mehrere, aerodynamische Carbon Teile, vorne und hinten Diffusoren, zweiflutiger Carbon Heckspoiler über die gesamte Fahrzeugbreite, Flügeltüren mit Gasdämpfern, volle Beleuchtung mit LED-Tagfahrlicht

Downforce:
900kg bei Höchstgeschwindigkeit

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Interieur:
verstellbares Multifunktionslenkrad, EPAS Servolenkung, elektrisch einstell-und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, beheizte Frontscheibe, Single Scheibenwischer, verstellbarre Pedalkasten

Sitz:
FIA-konformer, HANS kompatibler Corbeau Schalensitz mit sechs-Punkt-Gurten

Kraftstofftank:
Straßenversion: 100-Liter-Alu-Tank
Rennversion: FIA-Sicherheitstank

Elektronik:
AIM MXL2 Dashboard mit optionalem Datarecording

Fahrwerk:
Vorne und hinten Doppelquerlenker, Schubstangen, maßgeschneiderte innen verstellbare Intrax Dämpfer (optional 4-fach verstellbares Fahrwerkssystem)

Bremsen:
schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit Sechs-Kolben-Sätteln(optional Carbon-Keramik-Scheiben und Sättel), vorne 330mm, hinten 310mm

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Räder:
Zentralverschlussräder, optional geschmiedet,vorne: 17×9.5, hinten: 17×11.5

Bereifung:
Rennstrecke: Dunlop, vorne 235/620R17, hinten 290/645R17
Straße:  Dunlop SP Sport, vorne 215/45ZR17, hinten 255/40ZR17