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Nach 997 und 997.2 kommt im Herbst dieses Jahres nun der 991. Gemeint ist natürlich DER Porsche schlechthin – der 911. Angedacht war die große Premiere für den Ur-Porsche im Rahmen der IAA im September 2011 in Frankfurt, doch nun sind den Zuffenhausenern erste Bilder ins Internet gerutscht. Klar zu erkennen ist die stark veränderte Heckpartie, die nun deutlich flacher daherkommt (inkl. sehr viel schmalerer Rückleuchten).
Das kommt nicht von ungefähr, ist doch der komplette Wagen nun rund zehn Millimeter flacher, über 50 Millimeter länger als sein Vorgänger und streckt sich jetzt auf etwa 4,50 Meter. Klar zu erkennen ist der Neue auch an den neu positionierten Rückspiegeln, die nun direkt auf der Tür und nicht wie bisher im Fensterdreieck sitzen, sowie dem neuen Design der Tagfahrleuchten. Weitere Erkennungsmerkmale sind unter anderem der kürzere Überhang vorne und die etwas steiler aufgerichteten Scheinwerfer. Spätestens beim Blick ins Cockpit werden letzte Zweifel beseitigt: Hier erinnert nun einiges an die Innenraumgestaltung des Porsche Panamera, die klassische Handbremse wurde verbannt und die Mittelkonsole bis zwischen die beiden Sitze nach hinten verlängert.
Für Vortrieb sollen Boxermotoren mit 3,4 und 3,8 Litern Hubraum sorgen. Die überarbeiteten bzw. neuen Motoren sollen mit einer Start-Stopp-Technik bestückt sein und nun bis zu 15 Prozent weniger Sprit verbrauchen. Los geht’s angeblich mit 340 PS im 911 Carrera, der Carrera S steht mit 400 PS im Futter.