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Coupé und Cabriolet des 911 Carrera 4 GTS kombinieren damit das Top-Triebwerk der Carrera „GTS-Familie“ mit dem bekannten Allradantrieb Traction Management (PTM). Dank Porsche Intelligent Performance verbrauchen die neuen Allrad-Elfer nicht mehr als die jeweilige Carrera 4S-Version, so Porsche. Das Coupé bleibt bei 11,0 Liter auf 100 km und das Cabriolet bei 11,2 Liter auf 100 km, so Porsche weiter.
Überdies bieten beide eine nochmals umfangreichere Serienausstattung gegenüber den Carrera 4S-Modellen. Im Motorenabteil aller GTS-Variaten arbeitet ein 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer mit 408 PS bei 7300 U/min. Bereits bei 1500 U/min liegen 320 Newtonmeter Drehmoment an, das Maximum von 420 Nm steht zwischen 4200 und 5600 U/min bereit. Für einen betont sportlichen Klang soll die serienmäßige Sportabgasanlage sorgen, das „eigenständige, schwarze Oberflächendesign der Endrohre“ soll der Heckansicht einen „unverwechselbaren Charakter“ verleihen.
Bei voller Kraftentfaltung spurtet das Carrera 4 GTS Coupé in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, das Cabriolet benötigt mit 4,8 Sekunden immerhin 0,2 Sekunden mehr. Der Carrera 4 GTS ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch ist das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar. Mit PDK verkürzen sich die Beschleunigungszeiten von Null auf 100 km/h nochmals um jeweils 0,2 Sekunden.
Optisch sind die neuen Carrera 4 GTS-Modelle mit Allradantrieb an verschiedenen Details von den bisherigen Varianten mit Hinterradantrieb zu unterscheiden: Neben der Typbezeichnung auf den Türen und dem Heckdeckel ist das Erkennungsmerkmal aller Modelle mit Allradantrieb der zusätzliche Reflektorstreifen zwischen den Heckleuchten. Gemeinsam haben die Carrera GTS-Modelle die ansonsten den Allrad-Elfern vorbehaltene breite 911-Karosserie und die dazugehörige Spurbreite an der Hinterachse. Auch in vielen weiteren Details setzen sich die GTS optisch wie technisch von den übrigen Carrera-Modellen ab. Sie rollen beispielsweise serienmäßig auf schwarz lackierten 19-Zoll-RS Spyder-Rädern mit Zentralverschluss und glanzgedrehtem Felgenhorn, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 ZR 19 tragen.
Weitere optische Merkmale sind unter anderem die Sport-Design-Bugverkleidung mit schwarz lackierter Spoilerlippe und spezielle, ebenfalls schwarze Seitenschweller. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen. Zusätzlich zu verschiedenen Lederausstattungen wird GTS-typisch der betont sportliche Bezug schwarz Alcantara auf Sitzmittelbahnen, Lenkradkranz, Schalt- und Handbremshebel, den Türgriffen sowie Deckel und Verlängerung der Türablagefächer als Serienausstattung angeboten.
Das 911 Carrera 4 GTS Coupé wird in Deutschland zum Preis von 111.956 Euro angeboten, das Cabriolet kostet 122.071 Euro. Beide Modelle sind ab Juli 2011 erhältlich.