Rückblende. 1987. Opel präsentiert mit dem Corsa GSi den ersten sportlichen Ableger der Corsa-Familie. 101 PS trafen auf knapp 800 Kilo und brachten jede Menge Fahrspaß. Außerdem legte das Modell den Grundstein für die mittlerweile breit aufgestellte OPC-Modellpalette von Opel. 28 Jahre später steht jetzt sein Urenkel in den Startlöchern. Nachdem wir im letzten Oktober bereits den „normalen“ neuen Corsa fahren durften, stand nun die Fahrpremiere im 2015er Corsa OPC auf dem Programm. Im spanischen Bilbao, dem Herzen des Baskenlandes konnten wir uns ein erstes Bild der „Pocket Rocket“ machen.
Schon von außen zeigt der Corsa, im exklusiv für den OPC erhältlichen Opal-Blau gehalten, seine Zugehörigkeit zur OPC-Familie. Große Lufteinlässe, eine Hutze in der Motorhaube – die Front zeigt schon eine Menge Überholprestige für einen Kleinwagen. Die stark ausgeprägten Schwellerleisten schlagen den Bogen zum Heck des OPC-Modells. Bereits der serienmäßige Spoiler schreit nach Rennstrecke, der optionale Zubehörspoiler noch mehr. Beide sind übrigens funktional und nicht nur Deko. Einen weiteren sportlichen Akzent setzt die zweiflutige Remus-Sportabgasanlage, die von einem Diffusor umrandet wird.
Auch im Innenraum beweist der Corsa, dass er in der Liga der Klein-Sportwagen mitspielen kann. Performance-Sitze von Recaro, ein unten abgeflachtes Lederlenkrad, sowie die unzähligen OPC-Accessoires runden das Bild ab.
Die Vierkolben-Bremse von Brembo, die im Performance-Paket enthalten ist und mit ihren 330 Millimeter messenden Scheiben an der Vorderachse den Eindruck erweckt, der Corsa wäre direkt aus einem Markenpokal entsprungen, verrichtet absolut zuverlässig und mit gleichbleibend guter Wirkung ihren Dienst. Nur das Bremspedal war uns etwas zu weich und nicht gut zu dosieren.
Im Großen und Ganzen hat Opel mit dem neuen Corsa OPC eine echt schnelle „Pocket Rocket“ auf die Räder gestellt. Leider bleiben die Emotionen dabei etwas auf der Strecke. Ein bisschen mehr Härte und Schwergängigkeit (in der Lenkung) hätten ihm gut getan. Hört sich erstmal seltsam an, aber dem Corsa fehlt einfach ein bisschen der Charakter anderer Frontkratzer, die wir ebenfalls bereits testen durften.
Preislich sortiert sich der Corsa OPC bei 24.395 Euro ein (Grundpreis). Damit ist er günstiger als sein Vorgänger. Bereits ab Mai soll er zu den Händlern rollen.