Es gibt nicht nur in Deutschland Tuner mit einer langjährigen Tradition. Auch in Good old england haben sich mittlerweile Veredler etabliert, die auf eine mindestens so beeindruckende History zurückblicken können wie die dort verbliebenen Autohersteller. Zu diesen Veredlern gehört seit 1975 Overfinch, die sich insbesondere mit der Verbesserung von Land Rover Range Rover einen Namen gemacht haben. So sorgte gerade die Kooperation mit dem Waffenhersteller Holland & Holland für überregionales Aufsehen – Overfinch ist für besonders edle, ausgefallene aber dennoch (meistens) geschmackvolle Konzeptionen bekannt.
Nun hat sich das Unternehmen den sportlichsten aller je gebauten Range Rover zur Brust genommen: den Range Rover Sport SVR. Bereits im Serientrimm mit seinem 550 PS starken V8 ein nicht wenig begehrenswertes Auto, doch Overfinch macht alleine aufgrund der Limitierung auf maximal 25 Exemplare einen noch größeren Bahnhof draus. Zum Preis von mindestens 207.000 Euro (Grundpreis SVR: 129.600 Euro) verbauen die Jungs aus Leeds ein Kohlefaser Bodykit bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern, eine Motorhaube aus Kohlefaser, die zusätzlich fünf Kilogramm im Vergleich zum Serienteil einsparen soll und außerdem eine Titanabgasanlage, die gelinde gesagt: brutal aussieht. Dabei wurden die Karosserieteile in Zusammenarbeit mit der Firma Prodrive entwickelt – bekannt geworden durch die Herstellung des Kohlefaser-Monocoques im McLaren P1.
Quelle: Overfinch