[imagebrowser id=1239]
Um in der kommenden Motorsportsaison endlich vorne mitfahren zu können, hat Nissan den für die GT3-Klasse aufgebauten GT-R überarbeitet und bietet das 2013er Modell nun für 338.000 Euro zum Kauf an. Besitzer des „alten“ GT-R GT3 können ihren Wagen auf den neuesten Stand bringen lassen.
HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES NISSAN GT-R GT3 (5)
Veränderte Steuerzeiten für die Nockenwellen sollen dem 3,8 Liter großen Bi-Turbo-V6 mehr „Punch“ verleihen. Zugleich wurden zugunsten einer höheren Standfestigkeit einige bewegte Motorteile verstärkt. Die Aerodynamik profitiert von gleich mehreren Modifikationen: Zusätzliche Luftleitbleche am Frontspoiler (so genannte „Flics“) sollen die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessern, vergrößerte Lüftungsschlitze in den vorderen Kotflügeln sollen die Abfuhr heißer Abluft von den Bremsen beschleunigen. Auch die Position des Heckspoilers wurde geändert. In der Summe führten die Maßnahmen zu einer besseren aerodynamischen Balance zwischen Vorder- und Hinterachse sowie noch mehr Anpressdruck auf den Antriebsrädern, so Nissan.
Der GT-R Nismo GT3 für die Motorsportsaison 2013 wird auf Einzel-Bestellung gefertigt – das Order-Buch öffnete am 13. November. Sollte die Nachfrage die geplante Produktionskapazität übertreffen, behält sich Nismo die Entscheidung über die finale Auftragserfüllung vor. Der Verkauf des Nissan GT-R Nismo GT3 und die Kundensport-Unterstützung für Japan, Asien, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien übernimmt Nismo. Für Europa, Russland und den Nahen Osten ist wie schon 2012 JR Motorsport (JRM) aus Großbritannien der Projektpartner.
Technische Daten Nissan GT-R Nismo GT 3 (Modelljahr 2013)
Länge | 4.780 mm |
Breite | 2.036 mm |
Spur (vorn/hinten) | 1.675/1.680 mm |
Gewicht | 1.300kg |
Motor (Typ) | VR38DETT |
Hubraum | 3.799 cm3 |
Leistung | 405 kW (550 PS) oder höher* bei 6.500/min |
max. Drehmoment | 637 Nm oder höher* bei 5.000/min |
Getriebe | sequentiell, 6-Gang |
Felgen (v/h) | 13,0 J x 18 |
Nissan GT-R im Angebot: