Nissan 370Z: Aggressive Werbung in England

[imagebrowser id=538 template=artikel]

Sind Audi TTS, Porsche Cayman und BMW Z4 „minderwertige“ Konkurrenten des Nissan 370Z? Zumindest sind sie langsamer und teurer – sagt Nissan.Für 28.345 Pfund steht der 328 PS starke Nissan 370Z in der britischen Preisliste. Damit ist das in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 sprintende Coupé mindestens 5000 Pfund günstiger als ein BMW Z4 sDrive30i (258 PS) und stramme 9000 Pfund unterhalb eines Porsche Cayman (265 PS) angesiedelt. Trotzdem ist der Nissan laut Herstellerangaben schneller als die deutschen Konkurrenten (siehe Bild unten). Diese Tatsache möchten die Japaner nun allen Autofreaks auf der Insel nahebringen. In einer aufwendigen Werbekampagne zeigt Nissan beklebte Audi TTS, Porsche Cayman und BMW Z4, die ihre „Schwäche“ eingestehen. So ist etwa auf einem Audi TTS zu lesen „More expensive, slower and less powerful than a Nissan 370Z“. Auf Deutsch also: „Teurer, langsamer und schwächer als ein Nissan 370Z“.

Ein ebenfalls in der Londoner Innenstadt herumfahrender Porsche Cayman outet sich mit dem Spruch „I dream of being as fast as a Nissan 370Z“ (Ich träume davon, genauso schnell zu sein, wie ein Nissan 370Z). Außerdem soll ein ähnlicher Spruch auf erwähntem BMW-Coupé zu lesen sein, berichten britische Leser. Doch Nissan soll sich angeblich nicht mit einzelnen Aktionen zufrieden geben, sondern seine Kampagne auch in großen Männer- und Automagazinen publizieren. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die deutschen Hersteller auf den „Angriff“ reagieren. Einen gemeinsamen Vorstoß von Audi, Porsche und BMW gegen den japanischen Hersteller, würde der aber sicher weniger gut wegstecken. Doch mal ehrlich: Haben „wir“ sowas nötig?