Neue Audi S6, S7 und S8 stehen auf der IAA 2011

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Nachdem schon die aktuelle Generation von S4 und S5 zwei Zylinder zu Gunsten einer Aufladung verschmerzen musste, ereilt nun auch die großen Brüder S6/S6 Avant und S8 dieses Schicksal. Und auch der neue S7 macht da natürlich keine Ausnahme, basiert die Limousine mit der coupéhaften Linie doch auf dem A6. Alle neuen S-Modelle werden auf der IAA im September 2011 erstmal der Öffentlichkeit gezeigt und gehen dann mit 420 beziehungsweise 520 PS an den Start.

HIER GEHT’S ZU DEN XXL-GALERIEN VON S6/S6 AVANT, S7 SPORTBACK UND S8

Garant für soviel Power ist ein neu entwickelter Vierliter-V8-BiTurbo, der selbstverständlich alles besser macht als der V10 des Vorgängers. In S6, S6 Avant und S7 bringt es der neue Motor auf 420 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment. Der Verbrauch soll trotzdem bei „nur“ 9,7 (S6 und S7) beziehungsweise 9,8 (S6 Avant) sowie 10,2 Litern (S8) liegen. Grund für die relativ geringen Verbräuche ist unter anderem die Zylinderabschaltung, die die neuen S-Modelle im Teillastbetrieb zu Vierzylinder macht. Der neue Motor beschleunigt – wenn alle acht Zylinder arbeiten – den S6 in 4,8 Sekunden auf Tempo 100, der S6 Avant und der S7 benötigen 4,9 Sekunden. Im 100 PS stärkeren S8 (520 PS, 650 Nm) geht’s in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Topspeed: abgeregelte 250 km/h bei allen Vieren.

Von außen zu erkennen geben sich die neuen S-Modelle durch den Schriftzug V8T, Chromleisten im Kühlergrill, Spiegelkappen im Chromlook, neue Schweller und Schürzen sowie exklusive 19- bis 21-Zoll-Felgen. Serienmäßig kommen S6 und S7 auf 19-Zöllern daher, der S8 bekommt 20-Zoll-Schuhwerk verpasst.

Was die starken Jungs kosten verrät Audi leider bislang ebenso wenig wie den Marktstart der munteren S-Bande. Wer sich noch umfassender informieren möchte, dem sei die Original-Pressemeldung von Audi ans Herz gelegt, die wir für Sie hinterlegt haben.