Der Tesla Model S hat es vorgemacht: Man kann eine sportliche Limousine mit reichlich Elektro-Power bauen, die es beim Sprint mit AMG und Co. aufnehmen kann und trotzdem eine durchaus akzeptable Reichweite hat. Die in Liechtenstein ansässige Firma nanoFLOWCELL will dem großen Vorbild aus den USA nicht nur nacheifern, sondern es sogar toppen. Schon auf dem Auto Salon Genf im vergangenen Jahr zogen sie mit ihrem Quant-e alle Blicke auf sich. Auf dem Auto Salon Genf 2015 (5. bis 15. März) legt die Firma nun mit dem weiterentwickelten Quant F – einer 5,25 Meter lange Limousine mit Flügeltüren und bis zu 1.090 PS – nach.
Anders als das Modell von Tesla wird der Quant F nicht an der Steckdose aufgeladen, sondern gewinnt seine Energie onboard (ähnlich dem Brennstoffzellen-Prinzip). Dazu werden zwei Flüssigkeiten in je 250 Liter großen Tanks mitgeführt, die mit einander reagieren und so Strom erzeugen. In der Summe soll so viel Energie freigesetzt werden, dass die vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von maximal 1.090 PS befeuert werden können. In unter drei Sekunden soll es so auf Tempo 100 und weiter bis zu abgeregelten 300 km/ Topspeed gehen. Dennoch soll die maximal mögliche Reichweite bei 820 Kilometern liegen.
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