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Da US-Autobauer Ford auf der diesjährigen New York Auto Show (6. bis 15. April) keine echten Knaller vorzuweisen hat, zieht stattdessen ein Klassiker aus den 30er Jahren die Blicke auf sich – der „Model 40 Special Speedster“ von Edsel Ford.
Schon im Jahre 1932 lies sich der damalige Ford-Chef diesen ganz speziellen Roadster vom Ford-Design-Direktor E.T. Gregorie entwerfen und anschließend in Handarbeit fertigen. Grund für den sehr konkreten Wunsch nach einem eleganten, kraftvollen Ford-Speedster war der Besuch von Edsel Ford in Europa, von wo er diese Idee mitbrachte. Immerhin düsten in der „alten Welt“ damals Modelle wie der Alfa Romeo 2900 8C oder Mercedes SSK herum. Mit dem Model 40 lies sich Edsel nun zumindest ein optisch ähnlich gelungenes Modell bauen. Unter der Haube jedoch musste ein gerade einmal rund 80 PS starker V8 seinen Dienst verrichten. Bei einem gewicht von etwa einer Tonne dürfte diese Leistung allerdings für damalige Verhältnisse ausreichend gewesen sein. Dennoch wurde im Lauf der nächsten Jahre ein über 100 PS starker Mercury-V8 nachgerüstet.
Was der Model 40 Special Speedster inzwischen bei einer Versteigerung bringen würde, lässt sich nur schätzen. Als der Wagen 1999 letztmals seinen Besitzer wechselte, brachte das Einzelstück einen Erlös von 1,34 Millionen Euro in die Kasse.