Im September 1989 präsentierte BMW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main die erste Generation des 8er-Coupés. Das elegante Fahrzeug sorgte mit seiner flachen, schnittigen Silhouette für großes Aufsehen, da dieses Design für BMW-Modelle jener Zeit untypisch war. Doch das Äußere war nicht alles: Der E31 beeindruckte auch durch seine technischen Innovationen. Zu den herausragenden Merkmalen gehörten ein 5,0-Liter-Aluminium-V12-Motor, eine mitlenkende Hinterachse, ein elektronisches Fahrwerk, ein elektronisches Gaspedal sowie Stabilitäts- und Traktionskontrollsysteme. Ein besonderes Detail war, dass sich die Seitenscheiben leicht absenkten, wenn die großen Türen geöffnet wurden, was das Einsteigen in die Sportsitze mit integrierten Sicherheitsgurten erleichterte.
Obwohl der 8er mit seiner dynamischen Optik und den zahlreichen Hightech-Features glänzte, war er mehr ein luxuriöser Gran Turismo als ein reiner Sportwagen. Ein M8-Modell auf Basis des E31 war zwar in Planung und wurde in Fachkreisen diskutiert, erreichte jedoch nie die Serienproduktion. Das Spitzenmodell der E31-Reihe blieb der 850 CSi mit einem 5,6-Liter-V12-Motor und 380 PS.
Die Experten von MANHART Performance, die sich auf die Restaurierung und Individualisierung klassischer Sportwagen spezialisiert haben, widmeten sich in einem fast dreijährigen Projekt einem E31-Coupé. Ihr Ziel war es, ein Fahrzeug zu schaffen, das den damals geplanten M8 würdig vertreten könnte. MANHART ist bekannt dafür, BMW-Modelle mit stärkeren und moderneren Motoren auszurüsten, als sie serienmäßig vorgesehen sind. Das Ergebnis sind einzigartige Fahrzeuge, die kraftvolle Motoren, exzellente Fahrdynamik und ein klassisches Erscheinungsbild kombinieren und dennoch den historischen Charakter bewahren.
Für dieses Projekt ersetzte MANHART den originalen 5,0-Liter-V12 des 1990er 850i durch den S62B50-Motor des BMW E39 M5. Nach einer Leistungsoptimierung liefert der Motor nun 420 PS über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterräder. Diese Leistungssteigerung von rund 120 PS verleiht dem Fahrzeug eine aggressive, sportliche Charakteristik. Die MANHART-Sportabgasanlage aus Edelstahl verstärkt mit ihrem tiefen Grollen den kraftvollen Eindruck.
Die Räder des 8ers sind mit MANHART Concave One-Leichtmetallfelgen in den Größen 9×20 und 10,5×20 Zoll ausgestattet, auf denen Continental Sport Contact 7-Reifen in den Dimensionen 255/30R20 und 295/25R20 montiert sind. Hinter den filigranen Doppelspeichenfelgen sind leistungsstarke 4-Kolben-Festsättel und gelochte 340-Millimeter-Bremsscheiben an der Vorderachse sichtbar. Für eine sportlichere Optik und bessere Straßenlage sorgen H&R-Tieferlegungsfedern in Kombination mit Bilstein B6-Stoßdämpfern. Zudem wurden Distanzscheiben eingesetzt, um die Räder perfekt in den Radkästen auszurichten. Während der Restaurierung wurden alle Achsteile gereinigt und aufbereitet sowie sämtliche Gummilager und Buchsen erneuert.
Das neu lackierte MANHART MH8 5.0 V8-Coupé erhielt außerdem eine Front- und Heckschürze des 850 CSi, aerodynamische M-Außenspiegel und eine Abrisskante am Heck, um das sportliche Design zu betonen.
Im Innenraum setzte MANHART ebenfalls auf hochwertigen Stil: Sitze, Rückbank, Tür- und Seitenverkleidungen sowie Armaturenbrett und Mittelkonsole wurden neu beledert und mit farbigen Nähten verziert. Das BMW-Sportlenkrad, der Schalthebel und die Handbremse wurden mit weichem Alcantara bezogen, das auch für den Dachhimmel, die Säulenverkleidungen und die Rückseiten der Sportsitze verwendet wurde.
Der MANHART MH8 5.0 V8 Limited 01/05 ist weltweit auf nur fünf Exemplare limitiert. Das hier beschriebene Fahrzeug steht derzeit für 149.000 Euro (inklusive deutscher Mehrwertsteuer) zum Verkauf, wobei ein aktuelles Gutachten einen noch höheren Wiederherstellungswert ausweist.