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Nachdem sich der Rauch um die 800 PS starken Rocket- und Bullit-Modelle von Mercedes-Tuner Brabus etwas verzogen hat, scheint es an der Zeit, auch den auf dem Teppich gebliebenen Mercedes-Fahrer zu bedienen. Mit allerlei Zubehör und dezenten Leistungssteigerungen für die neue – die sechste – SL-Generation schlagen die Brabus-Mannen nun etwas leisere Töne an.
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Sowohl SL350 als auch SL500 können vom Tuner mit einem neuen Frontspoiler, Aufsätzen für Seitenschweller, einem Heckspoiler und zusätzlichen Lufteinlässen auf den vorderen Kotflügeln bedacht werden. Außerdem im Programm: spezielle Brabus-Alus im 18-, 19- oder 20-Zoll-Format, Sportfedern für den SL350 mit konventionellem Fahrwerk sowie eine elektronische Tieferlegung um 25 Millimeter für Modelle mit dem ABC-Fahrwerk. Für einen satteren Sound bietet sich zusätzlich die Edelstahlabgasanlage mit verchromten Endrohren an. Schon bald wird der Tuner für den SL500 darüber hinaus eine optionale Abgasanlage mit Klappensteuerung anbieten.
Ebenfalls ausschließlich für den SL500 bietet Brabus ein Motortuning um 85 PS an. Nach der Montage des Zusatzsteuergerätes leistet der aufgeladene 4,7-Liter-V8 unter der der Haube 520 statt 435 PS und stemmt 820 Newtonmeter auf die Welle. Der Stammtisch-Sprint soll nach dem Eingriff in 4,4 Sekunden erledigt sein, der Topspeed wird bei maximal 300 km/h elektronisch begrenzt (Serie: 4,6 sek., 250 km/h abg.). Wer’s regelmäßig krachen lässt, sollte zusätzlich über das ebenfalls angebotene Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung nachdenken.
Wie bei Brabus üblich können natürlich auch alle SL-Modelle im Cockpit bis zum Exzess individualisiert werden. Hier sind nur der Vorstellungskraft der Kunden Grenzen gesetzt.
Mercedes SL500 im Angebot: