Gerade erst hat sich die automobile Welt von der Präsentation der neuen Mercedes S-Klasse erholt, da legen die Schwaben schon nach und toppen die Baureihe mit dem neuen S 63 AMG. Seine Premiere feiert das Luxus-Schiff auf der IAA im Herbst dieses Jahres.
Überblick: Weitere Ankündigungen für die IAA 2013
Wie erwartet kommt auch hier der neue 5,5-Liter-Biturbo-V8 zum Einsatz, der den S 63 AMG nun zu 585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment verhilft. Wie schon das Vorgänger-Modell mit Performance-Paket und 571 PS, spurtet auch der neue S 63 AMG nun in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Schneller kann es nur die Langversion, die mit dem „performance-orientierten“ Allradantrieb 4Matic und einer Kraftverteilung von 33 zu 67 (vorne, hinten) daherkommt. In glatten 4,0 Sekunden soll das Dickschiff Tempo 100 erreichen. Warum die 4Matic für das „kurze“ Modell nicht zu haben ist, leuchtet allerdings nicht ein.
Driven: Unterwegs im Mercedes CLS 63 AMG
Die Gangwahl der bei 250 km/h eingebremsten Nobelgeschosse kann bei Bedarf über Schaltpaddels am Lenkrad eingeleitet werden und wird dann vom MCT Siebengang-Sportgetriebe mit drei Fahrprogrammen ausgeführt. Dank der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik und der durch den massiven Einsatz von Aluminium erreichten Gewichtseinsparung soll der Verbrauch des neuen S 63 AMG auf 10,1 Liter (kurzer Radstand) beziehungsweise 10,3 Liter (langer Radstand) gesenkt worden sein.
Optisch gibt sich die derzeitige Speerspitze der Baureihe durch eine neuen Frontschürze mit drei großen Lufteinlässen, Flics (zusätzlichen Luftleitern), einem Frontsplitter, Seitenschwellerverkleidungen sowie einer neuen Heckschürze mit Diffusoreinsatz zu erkennen. Für die adäquate Untermalung der V8-Vortriebs sorgen vier verchromte Endrohre als Abschluss der Abgasanlage mit Klappensteuerung.
Wie vermutet ist der neue Mercedes S 63 AMG kein Schnäppchen, zumal im Vergleich zur Konkurrenz aus Audi S8, BMW 760i und Co. Stramme 149.880 Euro ruft Mercedes AMS für das kurze, 152.617 Euro für das lange Modell mit Allrad auf. Zu den Händlern kommt der neuen S 63 AMG direkt im Anschluss an die IAA.
Wer sich nun noch bis ins kleinste Detail ins neuen Spitzen-Modell einlesen will, dem sei die umfangreiche Pressemeldung der Schwaben ans Herz gelegt, die wir euch hier im Anschluss angehängt haben.
Und natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung zur neuen Mercedes-Speerspitze mitteilen würdet. Einfach unten mit eurem Facebook-, Twitter- oder Google+ Account anmelden und los geht’s.
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Affalterbach – Mercedes-AMG schickt den neuen S 63 AMG ins Rennen: Die stärkste High-Performance-Limousine im Luxus-Segment setzt neue Akzente auf den Gebieten Fahrdynamik, Leichtbau und Effizienz. Garant für souveräne Fahrleistungen ist der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit einer Leistung von 430 kW (585 PS) sowie 900 Newtonmetern Drehmoment – das stärkste Mitglied der BlueDIRECT Motorenfamilie. Durch konsequenten Leichtbau nach der Philosophie „AMG Lightweight Performance“ bringt der S 63 AMG bis zu 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der Vorgänger. Die Kombination aus effizientem Antrieb und Gewichtsreduktion führt zu einem Kraftstoffverbrauch von 10,1 bis 10,3 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt (237 bis 242 g/km CO2).
Auf Wunsch ist der neue S 63 AMG erstmals auch mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Damit ist nicht nur eine Verbesserung der Traktion verbunden – der S 63 AMG ist in seinem Segment in puncto Fahrdynamik eine neue Dimension. Bei Design und Ausstattung erfüllt der S 63 AMG höchste Ansprüche hinsichtlich Wertanmutung, Qualität und Perfektion.Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Nach dem erfolgreichen Start des A 45 AMG und des CLA 45 AMG zeigen wir mit dem neuen S 63 AMG unsere Kompetenz im automobilen High-End-Segment. Zu den Stärken des neuen Flaggschiffs von Mercedes-AMG zählen Leichtbau und absolute Performance. Auch bei Perfektion, Wertanmutung und Qualität steht der neue S 63 AMG an der Spitze. Erstmals bieten wir den S 63 AMG auch mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC an. Damit sprechen wir neue Märkte an: Kunden, die aufgrund der Witterungsverhältnisse Wert auf vier angetriebene Räder legen, finden im S 63 AMG 4MATIC das perfekte Fahrzeug.“
Tobias Moers, Bereichsleiter Entwicklung Gesamtfahrzeug und Mitglied derGeschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Unser Ziel, den neuen S 63 AMG noch leistungsfähiger, leichter und effizienter als den Vorgänger zu gestalten, haben wir voll und ganz erreicht. Auch bei der Fahrdynamik macht der S 63 AMG einen deutlichen Sprung nach vorn – nicht zuletzt durch die Option mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC.“
AMG Lightweight Performance: Um bis zu 100 kg leichter als zuvor
Die konsequente Umsetzung der Strategie AMG Lightweight Performance reduziert das Gewicht des S 63 AMG gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 100 Kilogramm. Erzielt wurden die Einsparungen vor allem durch den Einsatz von AMG Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie, einer leichten Lithium-IonenBatterie sowie einer gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Zudem bestehen die komplette Außenhaut der S-Klasse einschließlich des Dachs sowie der Karosserie-Vorbau aus Aluminium. Der Einsatz einer Ersatzradmulde aus dem Formel-1-Werkstoff Carbon spart weitere vier Kilogramm. Auch beim Leistungsgewicht markiert der S 63 AMG mit3,49 kg/PS die Spitze. Aus diesem Wert resultieren souveräne Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h ist je nach Modellvariante in 4,0 bis 4,4 Sekunden erreicht; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Die Modelle im Überblick:
S 63 AMGKurzer Radstand | S 63 AMG Langer Radstand* | S 63 AMG 4MATICLanger Radstand | |
Hubraum | 5461 cm3 | 5461 cm3 | 5461 cm3 |
Leistung | 430 kW (585 PS) bei 5500/min |
430 kW (585 PS) bei 5500/min |
430 kW (585 PS) bei 5500/min |
Max. Drehmoment | 900 Nmbei 2250-3750/min | 900 Nmbei 2250-3750/min | 900 Nmbei 2250-3750/min |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 10,1 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,3 l/100 km |
CO2-Emission | 237 g/km | 237 g/km | 242 g/km |
Effizienzklasse | E | E | F |
Leergewicht (nach EG) | 1970 kg**2045 kg*** | 1995 kg**2070 kg*** | 1995 kg**2070 kg*** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,4 s | 4,4 s | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h**** | 250 km/h**** | 250 km/h**** |
* nur als Rechtslenker erhältlich; ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck); *** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg);**** elektronisch begrenzt.
Bezogen auf die Höchstleistung und den Kraftstoffverbrauch ist der AMG 5,5‑Liter-V8-Biturbomotor nach wie vor das effizienteste in Serie gebaute V8‑Triebwerk überhaupt. Mit einer Leistung von 430 kW (585 PS) und 900 Newtonmeter Drehmoment übertrifft der intern M 157 genannte AMG Achtzylinder aus der BlueDIRECT Motorenfamilie sämtliche vergleichbaren Triebwerke. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Kraftstoffverbrauch des neuen S 63 AMG um 0,4 Liter bei 100 Kilometern reduziert werden, wobei die Motorleistung um bis zu 30 kW(41 PS) angehoben wurde. Das Achtzylinder-Topmodell erfüllt bereits die Abgasnorm EU 6, die 2015 verbindlich in Kraft tritt.
Die technischen Highlights des AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotors:
- Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren
- Biturboaufladung
- Vollaluminium-Kurbelgehäuse
- Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung
- Luft-Wasser-Ladeluftkühlung
- Effiziente Kühlung von Motoröl, GetriebeölundWasser
- Leichtbau-Ölwanne aus Verbundwerkstoff
- Generatormanagement
- ECO Start-Stopp-Funktion
AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen
Die AMG Sport-Abgasanlage im S 63 AMG verfügt über automatische, kennfeldgesteuerte Abgasklappen in beiden Endschalldämpfern. Im Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) bleiben die Klappen in den meisten Situationen geschlossen, hier präsentiert sich der Biturbo-Achtzylinder akustisch zurückhaltend – perfekt für lange Strecken und für den komfortablen Aufenthalt im Fond. In den Modi „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen generell früher und spontaner, speziell wenn der Fahrer
einen dynamischen Fahrstil bevorzugt. Der Effekt: ein noch prägnanterer, AMG-typischer emotionaler Motorsound.
Motorproduktion in AMGMotorenmanufaktur
Wie alle AMGMotoren wird auch der Biturbo-Achtzylinder des S 63 AMG
in der AMG Motorenmanufaktur von Hand unter Einhaltung strengster Qualitätsstandards montiert. Hoch qualifizierte Motorenmonteure fertigen in Affalterbach den M 157 nach der Philosophie „one man, one engine“. Die AMG Motorplakette mit der Unterschrift des Motorenmonteurs ist nicht nur ein AMG-typisches Merkmal höchster Präzision und Fertigungsqualität, sondern auch ein Hinweis auf die unvergleichliche „DNA“ der Performance-Marke von Mercedes-Benz.
Lithium-IonenBatterie spart über 20 Kilogramm Gewicht
Nach dem SLS AMG Coupé Black Series ist der S 63 AMG das zweite AMG High-Performance-Fahrzeug, bei dem eine Lithium-IonenBatterie die konventionelle Starterbatterie ersetzt. Gegenüber einem herkömmlichen Batteriekonzept bietet die neue Technologie zahlreiche Vorteile: Mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Lithium-Ionen Batterie sowohl die Starterbatterie als auch die Stützbatterie – daraus resultiert eine Gewichtsersparnis von über 20 Kilogramm. Der leistungsfähige Stromspeicher ist vergleichsweise unempfindlich gegen Kälte und weist kompakte Abmessungen auf. Der S 63 AMG ist das weltweit erste Großserienfahrzeug mit einem derartigen Batteriekonzept.
AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe
Höchste Individualität und maßgeschneiderte Dynamik – das sind die Stärken des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes. Die drei Fahrprogramme „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) bieten dem Fahrer ein persönliches Getriebe-Setup. Im komfortbetonten Fahrprogramm „C“ ist
die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv, sie schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand ab. Zudem spürt der Fahrer in „C“ eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit komfortorientierten Gangwechseln. Der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang.
In den Getriebemodi „S“ und „M“ präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem ist die ECO Start-Stopp-Funktion inaktiv. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge schneller und akustisch emotionaler.
Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC
Der auf Wunsch lieferbare, Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Die heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Fahrspaß und für eine Verbesserung der Beschleunigungswerte aus dem Stand. Der Allradantrieb erhöht zudem die Fahrsicherheit bei nassem oder winterlichem Fahrbahnbelag. Optimale Traktion garantiert eine Lamellenkupplung mit 50 Newtonmeter Sperrwirkung, die speziell auf Schnee und Eis das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet.
Technische Grundlage beim AMG Allradantrieb 4MATIC ist ein Verteilergetriebefür den zusätzlichen Abtrieb zur angetriebenen Vorderachse. Es benötigt keinen zusätzlichen Bauraum, sondern ist platzsparend in das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe integriert. Das Drehmoment wird vom Nebenabtrieb über eine Gelenkwelle zur Vorderachse übertragen. Für die Kraftübertragung vom Vorderachsdifferenzial zur linken vorderen Antriebswelle ist eine Zwischenwellezuständig; sie führt durch einen gekapselten Wellenkanal in der Motorölwanne.Die kompakte und gewichtsoptimierte Konstruktion sorgt für ein vergleichsweise niedriges allradspezifisches Mehrgewicht von insgesamt nur 70 Kilogramm – wovon auch die Verbrauchswerte und Abgasemissionen profitieren.
Serienmäßig sind alle Varianten des S 63 AMG mit dem ESP® Kurvendynamik-Assistenten ausgestattet. Ein gezielter kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad bewirkt ein definiertes Eindrehen des Fahrzeugs und sorgt für eine höhere Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt. Störendes Untersteuern beim Einlenken wird verhindert.
Zwei Fahrwerkvarianten: AIRMATIC und MAGIC BODY CONTROL
Beim S 63 AMG 4MATIC kommt das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk zum Einsatz. Die volltragende Luftfederung AIRMATIC ist mit dem Adaptiven Dämpfungssystem ADS PLUS ausgestattet. Neu ist die in Zug- und Druckrichtung unabhängig voneinander ansteuerbare, kontinuierliche Verstelldämpfung. Sie erlaubt eine bessere Anpassung an Fahrzustand und Fahrbahnbeschaffenheit. Per Tastendruck lässt sich zwischen den Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ wählen. Exklusiv für den S 63 AMG 4MATIC wurde eine spezifische Vorderachskinematik inklusive höherem Radsturz sowie ein stärker dimensionierter Stabilisator und ein steiferes Fahrschemellager an der Hinterachse entwickelt. Diese Maßnahmen optimieren die Agilität des Fahrzeugsbei dynamischer Fahrweise. In Verbindung mit der neu entwickelten Vorderachse und dem speziell abgestimmten Allradantrieb ist der S 63 AMG 4MATIC fahrdynamisch eine neue Dimension in seinem Segment.
Der S 63 AMG mit Heckantrieb verfügt über das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL. Als erstes Auto der Welt kann die neue S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Erkennt ROAD SURFACE SCAN derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera, stellt MAGIC BODY CONTROL das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein. Auch hier stehen die beiden Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl. Die AMG-spezifische Elastokinematik sorgt generell für mehr Direktheit bei dynamischer
Fahrweise. Beide Fahrwerkvarianten des S 63 AMG bieten den sprichwörtlichen Mercedes-typischen Langstreckenkomfort.
Eine perfekte Ergänzung ist die elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkungmit variabler Lenkübersetzung: Dadurch werden Fahrzeughandling und -agilitätmaßgeblich gesteigert, während die Fahrsicherheit imHochgeschwindigkeits-bereich erhalten bleibt. Im Fahrwerkmodus „Comfort“ agiert die AMG Sport-Parameterlenkung komfortabel, also mit einer höheren Lenkunterstützung. In der Fahrwerkeinstellung „Sport“ hingegen spürt der Fahrer eine sportlich straff abgestimmte Lenkunterstützung – was sich durch die tendenziell bessere Anbindung an die Fahrbahn auswirkt. Von den fest programmierten Kennlinien für die Servounterstützung profitieren Rückmeldung und Lenkpräzision.
Konsequenter Leichtbau bei den AMG Leichtmetallrädern
Beim S 63 AMG kommen erstmals ausschließlich AMG Leichtmetallräderin Schmiedetechnologie zum Einsatz. Diese Bauart sorgt für eine Gewichtsersparnisbei gleichzeitiger Erhöhung der Festigkeit – daraus resultiert eine Verringerung der ungefederten Massen, was Vorteile beim Handling und beim Ansprech-verhalten der Feder-Dämpfer-Elementebringt. Serienmäßig rollt der S 63 AMG auf AMG Leichtmetallrädern titangrau lackiert und glanzgedreht in 8,5×19 vorn und 9,5×19 hinten mit Reifen in 255/45 R 19 bzw. 285/40 R 19.
Als Wunschausstattung sind AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie, titangrau lackiert und poliert, im Format 8,5×20 vorn und 9,5×20 hinten mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20 erhältlich. Die AMG Leichtmetallräder verfügen über eine hochwertige, schraubbare und vollintegrierte Radschraubenabdeckung aus geschmiedetem Metall. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss, eine Reminiszenz an den Motorsport. Das AMG Logo ist formschön in einer der 10 Speichen integriert. Auf Wunsch sind diese AMG Leichtmetallräder auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhornlieferbar. Alternativ und im gleichen Format steht die Design-Variante „Siena“ im 5-Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit schwarzer Radschraubenabdeckung zur Verfügung.
AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage erstmals auf Wunsch
Kürzeste Bremswege sowie eine spontane Verzögerung – eineSelbstverständlichkeit für jedes AMG High-Performance-Automobil. So auch beim neuen S 63 AMG, der mit einer gewichtsoptimierten, fadingresistenten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet ist. Auf Wunsch ist erstmals eine AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um über 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort. Zudem zeichnet sie sich durch eine längere Lebensdauer, eine höhere Korrosionsbeständigkeit sowie eine höhere thermische Stabilität aus. Die AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage verfügt über vordere Bremsscheiben mit 420 Millimeter Durchmesser und gibt sich am „AMG Carbon Ceramic“-Logo auf den speziell lackierten Bremssätteln zu erkennen.
Design: Dynamik und Exklusivität verbinden sich mit sinnlichen Formen
Kraftvoll und exklusiv, dynamisch und repräsentativ – der neue S 63 AMG macht auch optisch Eindruck. Das Design der High-Performance-Limousine bestimmt die gelungene Verbindung aus Mercedes-typisch sinnlichen Formen, klassischer Architektur und fließender Silhouette mit den AMG-typischen Gestaltungsmerkmalen. Der große, aufrecht stehende und betont dreidimensional gestaltete Kühlergrill unterstreicht die Sonderstellung der S-Klasse – einen spannenden Kontrast dazu liefert die Frontschürze mit den drei großen Kühlluftöffnungen. Die Frontschürze mit den Hochglanz schwarz lackierten Gittern zeigt das für AMG Fahrzeuge typische stilisierte „A“ und betont die Exklusivität und Kraft des S 63 AMG. Flics (Luftleitbleche) in Hochglanz schwarz an den seitlichen Lufteinlässen sorgen für eine optimale Anströmung der Kühlmodule – ihr Design ist aus dem Motorsport bekannt. Der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter in Silberchrom reduziert den Auftrieb.
Die Seitenschwellerverkleidungen mit den dreidimensionalen Einlegern in Silberchrom bringen das Fahrzeug optisch näher an die Straße und sorgen für Spannung in der Flanke mit der markentypischen „Dropping Line“. Typisch für AMG sind die großen Leichtmetallräder: Sie erlauben einen freien Blick auf die AMG Hochleistungs-Bremsanlage. „V8 BITURBO“-Schriftzüge in neuer, moderner Typografie auf den vorderen Kotflügeln weisen auf das Achtzylinder-Topmodell hin. Die neue Schrift findet sich auch am „S 63 AMG“ Typkennzeichen auf
dem Heckdeckel wieder. Für einen kraftvollen Abschluss sorgt nicht nur der schwarze Diffusoreinsatz mit Zierleiste in Silberchrom, sondern auch die zwei verchromten Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen.
Interieur: Faszination bei Ausstattung, Design und Qualität
Wie beim Exterieur-Design fasziniert im S 63 AMG Interieur die Kombination aus der sportlich-exklusiven Atmosphäre eines echten AMG Automobils mit den klassischen Mercedes Werten, wie verbesserten Innenraummaßen, neuer Bedienlogik, neuen Akzenten bei Ergonomie, Bedienkomfort und Sicherheit sowie Attraktivität und Ästhetik. Die neu entwickelten AMG Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung bieten Fahrer
und Beifahrer mehr Seitenhalt. Feines Leder Nappa im AMG V8-Design mit aufwendiger Perforation und AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn und hinten sorgen für eine exquisite und luxuriöse Atmosphäre an Bord. Das geprägte Wappen auf der Armauflage der vorderen Mittelkonsole ist ebenso eine Besonderheit wie die hochwertige Analog-Uhr im IWC Design: Sie verfügt erstmals über dreidimensionale, gefräste Metall-Zeiger und Metall-Appliken
aufdem Ziffernblatt.
Das AMG Sportlenkrad mit ausgeprägt konturiertem Kranz, gelochtem Leder im Griffbereich und Aluminium-Schaltpaddles erlaubt eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Im typischen AMG Look präsentiert sich auch das hochauflösende TFT-Farbdisplay als AMG Kombiinstrument mit zwei animierten Rundinstrumenten: Hohen Wiederkennungswert haben nicht nur die AMG-spezifische Schriftgrafik und die Zeiger in Rot/Silber, sondern auch das AMG Logo im Tacho mit 330-km/h-Skala (links) und der „V8 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser (rechts).
Wer im AMG Hauptmenü „Warm up“ anwählt, wird zusätzlich mithilfe zweier Rundinstrumente über die Motoröl- und Getriebeöltemperaturen informiert. Die Fahrzeugkonfiguration, etwa das Aktivieren eines bestimmten Getriebe- und Fahrwerkmodus, erfolgt im AMG Hauptmenü „Setup“ mittels Tasten in der Mittelkonsole. Ein animierter S 63 AMG auf dem TFT-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser gibt dem Fahrer die visuelle Rückmeldung. Im oberen Bereich des Displays befindet sich eine permanente Ganganzeige, im manuellen Getriebefahrprogramm „M“ auch eine Hochschaltempfehlung. Am unteren Rand sind das aktivierte Getriebefahrprogramm, der ESP® Modus und die Fahrwerkabstimmung sichtbar.
Zur weiteren Serienausstattung aller S 63 AMG Modelle zählen (Auszug):
- AMG Einstiegsleisten
- AMG Fußmatten
- AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
- Ambientebeleuchtung
- ATTENTION ASSIST
- COLLISION PREVENTION ASSIST
- COMAND Online
- Lautsprecher mit Frontbass 10-fach
- Metallic-Lackierung
- PRE-SAFE® PLUS
- Reifendruckverlust-Warnung
- LED High-Performance-Scheinwerfer
Zur Individualisierung stehen Wunschausstattungen aus dem AMG Performance Studio zur Wahl (Auszug):
- AMG Carbon-Paket Exterieur
- AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage
- AMG Motorabdeckung Carbon
- AMG Performance-Lenkrad in Leder Nappa/DINAMICA schwarz
- AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack schwarz
- Bremssättel rot lackiert
Weitere Wunschausstattungen (Auszug):
- AIR-BALANCEPaket
- Burmester® Surround-Soundsystem
- Burmester® High-End3D‑Surround-Soundsystem
- Business-Telefonie im Fond
- Chauffeur-Paket
- designo Ausstattungspakete
- ExecutiveSitz
- Exklusiv-Paket
- First-ClassFond
- Klapptische im Fond
- LED Intelligent Light System
- Sitzkomfort-Paket inkl. ENERGIZING Massagefunktion
- Wärme-Komfort-Paket
Intelligent Drive: Neue Maßstäbe bei der Sicherheit
Auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit setzt der S 63 AMG neu Maßstäbe: Was mit PRE-SAFE® vor zehn Jahren begann und mit DISTRONICPLUS seine Fortsetzung fand, führt heute zu einer neuen Dimension des Autofahrens. Komfort und Sicherheit verschmelzen miteinander. Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“. Neue Systeme machen die neue S-Klasse noch komfortabler und noch sicherer:
- Fahrassistent-Paket Plus
- Nachtsicht-Assistent Plus
Weltpremiere und Markteinführung im September 2013
Seine Weltpremiere feiert der neue S 63 AMG im September 2013 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main; die Markteinführung beginnt ebenfalls im September. Die Preise für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):
S 63 AMG (kurzer Radstand): 149.880,50 Euro
S 63 AMG 4MATIC (langer Radstand): 152.617,50 Euro
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