Mercedes E63 AMG bekommt V8-BiTurbo

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Nachdem der nagelneue Hightech-BiTurbo-V8 von Mercedes bereits in S63, CL63 und CLS63 Einzug gehalten hat, bekommt nun auch die Speerspitze der E-Klasse das doppelt aufgeladene Aggregat eingepflanzt.

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Ab Herbst 2011 ist der neue E63 AMG als Limousine oder T-Modell zu haben. Für 105.791 beziehungsweise 108.409 Euro stehen die beiden AMG-Vertreter dann beim Händler und punkten mit einem 525 PS und 700 Newtonmeter leistenden 5,5-Liter-Motor. Mit dem neuen Aggregat geht’s 0,3 Sekunden schneller auf Tempo 100 als mit dem dann abgelösten 6,2-Liter-V8 (525 PS, 630 Nm). Nach nur 4,3 Sekunden quert die Limousine die 100er-Marke, der Kombi braucht 0,1 Sekunden länger. Wer sich für das rund 8300 Euro teure AMG Performance Package entscheidet, der bekommt vom Werk einen um 0,3 bar höheren Ladedruck eingestellt und darf sich so über 557 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment freuen. Für den satten Aufpreis geht’s dann 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h (4,2 sek.) und es fällt die 250-km/h-Sperre, es geht munter weiter bis Tempo 300. Außerdem werten eine Carbon-Abrisskante (Limousine), rot lackierte Bremssättel und eine Motorabdeckung aus Carbon den Package-AMG auf.

Ob mit oder ohne Power-Paket gibt sich der 2012er E63 AMG durch V8 BITURBO-Schriftzüge sowie neue 18-Zoll-Alus zu erkennen. Im Cockpit finden sich das oben und unten abgeflachte Lenkrad sowie das TFT-Display aus dem CLS63 AMG. Mit dem eleganten Bruder gemein hat der neue E63 AMG den deutlich gesunkenen Verbrauch. Dank der neu programmierten und auf den drehmomentstärkeren Motor optimal eingestellten Siebengang-Automatik mit vier Fahrmodi liegt der Verbrauch laut Mercedes bei nur noch 9,8 Litern im Schnitt. Der Kombi genehmigt sich 0,2 Liter mehr, beide brauchen aber rund 22 Prozent weniger als die Vorgänger.