Es ist soweit. Mercedes läutet mit der neuen E-Klasse das Ende einer Ära ein. Denn das 2024er Modell basiert zum letzten Mal auf einer Plattform für Verbrennungsmotoren. Schon im Sommer kann man die neue Mercedes E-Klasse, die minimal auf nun 4,95 Meter gewachsen ist, bestellen. Preise gaben die Stuttgarter noch nicht bekannt. Orientiert man sich am aktuellen Modell, dürfte die neue E-Klasse Limousine aber wohl knapp 55.000 Euro kosten. Das T-Modell wird etwas teurer und noch in 2023 nachgeschoben.
Punkten soll die neue E-Klasse unter anderem mit dem neuen Betriebssystem MB.OS. Es ist nicht nur updatefähig, auch neue Funktionen wie automatisiertes Fahren können ab 2025 nachträglich hinzugekauft werden. Fahrerloses Ein- und Ausparken ist ebenfalls möglich.
Mehr News:
- BUGATTI BOLIDE: NEUE BILDER VOM RADIKALEN TRACKTOOL
- HONDA CIVIC TYPE R HOLT REKORD: SCHNELLSTER FRONTTRIEBLER AUF DER NORDSCHLEIFE
- H&R SPORTFEDERN FÜR PORSCHE 911
Das Infotainment-System MBUX bietet bis zu drei große Displays im Innenraum. Der Beifahrer bekommt auf Wunsch seinen eigenen Bildschirm und kann so während der Fahrt Filme sehen oder Spiele spielen. Der Fahrer kann den Bildschirm des Beifahrers allerdings nicht sehen. Auf dem Zentraldisplay können – wie bei einem Smartphone – Apps hinzugeladen werden. Auch von Drittanbietern. Wichtige Funktionen wie Sitz- und Spiegelverstellung, Lautstärke und Temperatur werden weiter über eigene Controller bedient.
Der Innenraum ist in Länge und Breite gewachsen und bietet nun schon fast S-Klasse-Niveau. Der Kofferraum ist 540 Liter groß und wird von den Batterien der Plug-in-Hybrid-Versionen nicht mehr beeinträchtigt. Beim Rangieren und in engen Kurven hilft eine Hinterachslenkung, die mit bis zu 4,5 Grad mitlenkt.
Elektroauto-News:
- BENTLEY: VOLLELEKTRISCHE MODELLE MIT BIS ZU 1.400 PS
- MG CYBERSTER: ELEKTRO-ROADSTER KOMMT AUCH NACH EUROPA
- VW ID.7 OFFIZIELL VORGESTELLT: ALLE BILDER, ALLE INFOS
Die neue E-Klasse wird mit sechs Antriebsoptionen sowie Heck- und Allradantrieb angeboten. Drei der Antriebe sind Plug-in-Hybride, die bis zu 115 Kilometer rein elektrisch fahren können. Die Batterie lässt sich in nur 30 Minuten wieder voll aufladen. Auch ein Diesel mit 197 PS wird angeboten. Der Benziner leistet 204 PS, die Plug-in-Hybride 230 und 280 PS. Zum Markstart gibt es nur Vierzylinder, später sind auch Sechszylinder-Varianten möglich.
Drei Ausstattungslinien sind vorgegeben. Die Exclusive Line trägt den Stern als Kühlerfigur auf der Motorhaube, während die Avantgarde-Version den Stern im Kühlergrill zeigt, als Tagfahrlicht beleuchtet und schwarz umrandet, wie man es von den EQ-Modellen kennt. LED-Scheinwerfer sind serienmäßig und ein Projektionslicht kann optional bestellt werden. Das durchgehende Leuchtenband am Heck wird von sternförmigen Lampen dominiert. Die Räder sind bis zu 21 Zoll groß.
Tracktool-News:
- FORD MUSTANG GT3: NEUE BILDER UND ERSTES VIDEO
- TRACKTOOL: BMW E36 325I VON PATRICK
- TRACKTOOL: BMW M2 CS VON SILVIO
Galerie