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Auch wenn die Ablösung für den 6,2-Liter-V8 unter der Haube des C 63 AMG schon im Regal steht, gehört der frei saugende Motor mit seinen 6208 ccm längst nicht zum alten Eisen. Um das eindrucksvoll zu beweisen, verfeinert Mercedes das Aggregat mit weiteren Innereien des SLS AMG und pusht es in der neuen „Edition 507“ um weitere 30 PS.
Hier geht’s zur XXL-Galerie des Mercedes C 63 AMG Edition 507
Das Leistungsplus bezieht sich natürlich auf die 487 PS und 600 Newtonmeter Leistung, die der C 63 AMG mit Performance Package an den Tag legt. Somit tritt das „Edition 507“-Modell nun mit 507 PS und 610 Newtonmeter an und ist damit nur noch einen Wimpernschlag vom C 63 AMG Black Series entfernt (517 PS, 620 Nm). Diesem Extremisten hat das Editionsmodell allerdings zwei entscheidende Eigenschaften voraus: Zum einen ist die „Edition 507“ für alle drei Karosserie-Varianten zu haben (Coupé, Limousine, Kombi) und zum zweiten trägt es seine Power nicht so extrovertiert zur Schau wie seine „schwarzen Brüder“. Denn der auffällige Auftritt des Black Series-Coupés ist längst nicht jedermanns Sache.
Das weiß auch Mercedes belässt es beim C 63 AMG Edition 507 mit dezenten Retuschen. Die Haube des Black Series-Modells, neue 19-Zoll-Alus, eine kleine Abrisskante am Heck sowie schwarze Applikationen an der Front geben die Editionsmodelle zu erkennen. Optional kann außerdem die exklusive Lackfarbe „designo magno platin“ geordert werden.
Wer um diese Erkennungsmerkmale weiß, der lässt sich vermutlich weder auf ein Sprint- noch auf ein Topspeed-Duell mit dem „Edition 507“ ein. Denn mit einer Sprintzeit von 4,2 Sekunden auf Tempo 100 (4,3 Sekunden im T-Modell) liegt auch die Limousine nun auf dem Niveau des Black Series-Coupés. Eingebremst werden alle Karosserie-Versionen bei 280 km/h. Wie beim auch weiterhin erhältlichen Performance Package gibt’s auch zum Editionsmodell ein Gutschein zur Teilnahme am Fahrertraining der AMG Driving Academy.
Hier lernt man dann auch die richtige Dosierung der besonders standfesten Bremse mit 360 Millimeter messenden Scheiben (vorne) aus Verbundwerkstoff, in die sich sechs (vorne) beziehungsweise vier Festsättel verbeißen.
Bestellt werden kann die 507 PS starke C-Klasse ab dem 8. April dieses Jahres, ausgeliefert werden die ersten Modelle ab Juni. Wer sich vorab schon mal einen Eindruck vom Editionsmodell verschaffen will, dem sei der Besuch des Genfer Autosalons im März ans Herz gelegt. Hier zeigt Mercedes den Lückenfüller zwischen Performance Package und Black Series Modell erstmals der Weltöffentlichkeit.
Mit welchen Gimmicks der C 63 AMG Edition 507 weiter verfeinert werden kann, sowie alle weiteren Infos könnt ihr der Pressemeldung entnehmen, die wir unten angehängt haben.
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Exklusive Leistungssteigerung auf 373 kW (507 PS)
Neue Dynamik: Der C 63 AMG „Edition 507“
Die C 63 AMG Modelle werden noch dynamischer: Als
exklusive „Edition 507“ sind die AMG High-Performance Automobile mit
einem leistungsgesteigerten AMG 6,3-Liter-V8-Motor ausgestattet. Der
Zuwachs um 37 kW (50 PS) auf nunmehr 373 kW (507 PS) bei einem
maximalen Drehmoment von 610 Nm stammt vom Technologie-Transfer
des SLS AMG: Der Achtzylinder-Saugmotor des Supersportwagens liefert
Schmiedekolben, Pleuel und Leichtbaukurbelwelle. Eine AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit roten Bremssätteln ist serienmäßig. Der C 63 AMG
„Edition 507“ spricht ambitionierte Sportfahrer an, die sich an hochkarätiger
Technologie und zahlreichen exklusiven Design- und Ausstattungsdetails
erfreuen können.
Der C 63 AMG „Edition 507“ mit 373 kW (507 PS) beschleunigt als Limousine
und Coupé von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden, als T-Modell in 4,3 Sekunden.
Damit unterbietet er das 336 kW (457 PS) starke Serienmodell um zwei
Zehntelsekunden, die Varianten mit AMG Performance Package und 358 kW
(487 PS) um je eine Zehntelsekunde. Die Höchstgeschwindigkeit aller
Varianten beträgt 280 km/h (elektronisch begrenzt), denn die „Edition 507“
Modelle sind serienmäßig mit dem AMG Driver’s Package ausgestattet. Dazu
zählt neben der Anhebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auch
ein Gutschein für die Teilnahme an einem Fahrertraining der AMG Driving
Academy.
Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH:
„Der C 63 AMG mit dem klassischen AMG 6,3-Liter-Hochdrehzahl-V8-Saugmotor
ist weltweit eines der beliebtesten AMG High-Performance Automobile. Für
unsere treuen Kunden bieten wir mit dem neuen C 63 AMG „Edition 507“ eine
attraktive Modellvariante, die nochmals mehr Performance bietet und auch
optisch fasziniert.“
C 63 AMG „Edition 507“ mit Techniktransfer vom SLS AMG
Verantwortlich für die Leistungssteigerung auf 373 kW (507 PS) bei 6800/min
ist das modifizierte Motorinnenleben des AMG 6,3-Liter-V8-Motors: Die vom
SLS AMG übernommenen Schmiedekolben sorgen zusammen mit neuen
Pleueln und einer Leichtbau-Kurbelwelle für eine Gewichtsersparnis von
drei Kilogramm. Von der reduzierten Massenträgheit profitiert die Agilität des
Achtzylinder-Saugmotors M 156, der durch eine noch höhere Drehfreudigkeit
begeistert. Auch das maximale Drehmoment legt um zehn Newtonmeter von
600 auf 610 Newtonmeter bei 5200 Umdrehungen zu. Das titangrau lackierte
Schaltsaugrohr dient als Erkennungsmerkmal für den leistungsgesteigerten
V8-Motor. Eine neue Motorsteuerung rundet die antriebsseitigen Maßnahmen
ab.
Äußerlich ist der C 63 AMG „Edition 507“ an zahlreichen exklusiven Design-Merkmalen erkennbar: Allem voran an der Motorhaube – sie stammt vom
C 63 AMG Coupé Black Series. Zwei Öffnungen in der markanten Aluminium-Motorhaube unterstützen den Abtransport der Motorwärme. Neue AMG
Leichtmetallräder im Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 (vorn)
und 255/30 R 19 (hinten) sind ein weiteres exklusives Merkmal der
„Edition 507“. Die AMG Leichtmetallräder in besonders leichter Schmiedetechnologie stehen in zwei Varianten zur Wahl: titangrau lackiert und
glanzgedreht oder mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Eine weitere
Neuheit im Exterieur sind die AMG Sport-Streifen in Graphitgrau matt
oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen.
Die Abrisskante auf dem Heckdeckel (nur Limousine und Coupé), die
Außenspiegelgehäuse sowie die Einfassungen von Kühlergrill und Tagfahrlicht
sind jeweils in Hochglanzschwarz ausgeführt. Abgedunkelte Scheinwerfer
sorgen zusätzlich für einen betont sportlichen Touch. Auf Wunsch ist die
Außenlackierung designo magno platin exklusiv für den C 63 AMG
„Edition 507“ erhältlich.
AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnik
Der C 63 AMG „Edition 507“ verfügt serienmäßig über eine noch leistungs-fähigere AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnik. An der
Vorderachse kommen Verbundbremsscheiben im Format 360 x 36 Millimeter
zum Einsatz. Zu den Vorteilen der Verbundbauweise zählen die höhere
Standfestigkeit und das geringere Schirmungsverhalten. Zudem bringen
die Verbundscheiben weniger Gewicht auf die Waage: Aus den geringeren
ungefederten Massen resultieren Vorteile beim Ansprechverhalten der Feder-/
Dämpferelemente.
Bei der Verbundtechnologie sind die Bremsscheiben über acht eingegossene
Haltearme mit einem Aluminiumtopf verbunden. Die Folge: eine homogene
Ausdehnung des Reibringes unter hoher Beanspruchung. Die rundum
belüfteten und perforierten Bremsscheiben werden von 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorder- und 4-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse
verzögert. Die Bremssättel sind rundum rot lackiert.
„Edition 507“ Interieur noch dynamischer und exklusiver
Das betont sportlich-funktionelle Interieur des C 63 AMG präsentiert sich
bei der „Edition 507“ noch dynamischer und exklusiver. Drei verschiedene
Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: designo Leder porzellan/DINAMICA,
designo Leder schwarz/DINAMICA und designo Leder schwarz. Bei den
designo Leder/DINAMICA Polsterungen setzt die helle Kontrastziernaht
reizvolle Akzente. Das AMG Performance Lenkrad in Alcantara verfügt über
eine 12-Uhr-Markierung. Der Wählhebel des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang
Sportgetriebes mit DINAMICA Bezug präsentiert sich mit einem AMG Wappen.
An Lenkrad und Wählhebelsack findet sich ebenfalls die helle Kontrastziernaht
wieder.
Im AMG Kombiinstrument dienen rote Applikationen als optische Differenzierung
zu den übrigen C 63 AMG Modellen. Die Zierelemente in Klavierlackoptik schwarz
hochglänzend und die „Edition 507“ Plakette im Zierelement auf der Beifahrerseite
runden den hochwertig-exklusiven Innenraum ab.
Als Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio stehen zur Wahl:
– AMG Einstiegsleisten weiß beleuchtet, in LED-Technik
– AMG Fußmatten
– AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial
– AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und
glanzgedreht, Reifen in 235/40 R 18 (vorn) und 255/35 R 18 (hinten)
– AMG Performance Fahrwerk
– AMG Performance Media
– AMG Zierelemente Carbon/Klavierlackoptik schwarz hochglänzend
– Erweiterte Ausstattung in designo Leder schwarz für Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in den Türen
– Fahrzeugabholung im AMG Kundencenter Affalterbach (für Deutschland)
Der C 63 AMG „Edition 507“ feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer
Automobilsalon, der ab dem 05.03.2013 seine Türen öffnet. Die Verkaufsfreigabe startet am 08. April 2013; die Markteinführung in Deutschland
beginnt im Juni dieses Jahres.
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Mercedes C 63 AMG im Angebot: