Wie angekündigt zeigt Mercedes auf dem Auto Salon Genf (3. bis 13. März 2016) das neu C-Klasse Cabrio. Für uns ist in diesem Zusammenhang natürlich vor allem die erst einmal stärkste Variante in Form des Mercedes-AMG C43 4Matic von Interesse.
Galerie
Wie schon beim kürzlich vorgestellten C43 4Matic Coupé kommt natürlich auch beim offenen Viersitzer der Dreiliter-Biturbo-V6 zum Einsatz, der mit 367 PS und 520 Nm recht gut im Futter steht. Das Cabrio schiebt der aufgeladene Motor, der an eine Neungang-Automatik gekoppelt ist und seine Kraft an alle vier Räder abgibt, in 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Bei Tempo 250 wird natürlich elektronisch eingebremst. Den Verbrauch gibt Mercedes mit rund 8,4 Liter auf 100 Kilometer an.
Auto Salon Genf 2016: Das erwartet euch außerdem
So, und nun wollen wir erst einmal einen genaueren Blick aufs neue Cabrio an sich werfen. Es kommt mit einem Stoffverdeck mit Glasscheibe daher. Optional kann auch ein mehrlagiges Akustikverdeck bestellt werden. Bis Tempo 50 lässt sich die Stoffmütze auf Knopfdruck in weniger als 20 Sekunden öffnen und schließen. Wer offen unterwegs ist, hat im Kofferraum Platz für 285 Liter, geschlossen gehen 360 Liter rein.
Wie es sich bei Mercedes gehört kann das neue C-Klasse Cabrio natürlich mit so viel Luxus, Annehmlichkeiten und elektronischen Helferlen vollgestopft werden, dass einem ganz schwindelig wird. Für Allwetter-Offenfahrer bietet sich etwa die optionale Kopfraumheizung an, wer weniger Turbolenzen im Cockpit wünscht, ordert das elektronische Windschott-System und den ausfahrbaren Windabweiser auf dem Rahmen der Windschutzscheibe.
Zu Preisen fürs neue C-Klasse Cabrio wollte sich Mercedes noch nicht äußern – das schließt das C43 4Matic Modell mit ein. Und auch einen Termin für den Marktstart will Mercedes sich noch nicht entlocken lassen. Bis dahin empfehlen wir das Studium der angehängten, umfangreichen Pressemeldung mit allen Infos zum AMG-Cabrio.
Mit dem neuen C 43 4MATIC Cabriolet enthüllt Mercedes-AMG die erste offene Variante der noch jungen C-Klasse Familie. Wie im C 43 4MATIC Coupé vereint auch das Ganzjahres-Cabriolet die Kombination aus 270 kW (367 PS) starkem 3,0-Liter-V6-Biturbomotor, schnell schaltendem Automatikgetriebe 9G-TRONIC und serienmäßigem Allradantrieb AMG Performance 4MATIC. Der Open-Air-Genuss für vier Personen bietet dank eigenständigem Fahrwerk mit AMG-spezifischer, strafferer Elastokinematik und dreistufiger Verstelldämpfung die markentypische Driving Performance. Der Fahrspaß geht einher mit einer hohen Effizienz. So verbraucht die offene Variante des Mercedes-AMG C 43 lediglich 8,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (kombiniert nach NEFZ).
Gleich mit zwei Modellen der C-Klasse Performance Familie geht Mercedes-AMG auf dem Genfer Automobilsalon 2016 an den Start: Neben dem C 43 4MATIC Coupé präsentiert die Affalterbacher Sportwagen- und Performance-Marke nun auch das C 43 4MATIC Cabrio. „Das AMG Produktportfolio wird auch in diesem Jahr weiter rasant wachsen. Die Welt der Driving Performance ist dabei vielfältiger denn je. Wir bleiben bei der Ausweitung unserer neuen Produktlinie weiter auf dem Gas und bieten mit dem C 43 4MATIC Cabriolet die nächste Alternative, um einer jüngeren Zielgruppe den Einstieg in die faszinierende AMG Welt zu ermöglichen“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor des neuen Cabrios ermöglicht mit 270 kW (367 PS) Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmetern beeindruckende Fahrleistungen: Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 4,8 Sekunden erledigt, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Zum agilen Fahrerlebnis tragen der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung, die neu entwickelte Vorderachse, die straffe Elastokinematik und die hochpräzise Lenkung wesentlich bei.
Die wichtigsten Daten
Mercedes-AMG C 43 4MATIC Cabriolet Motor V6-Biturbo Hubraum 2.996 cm3 Leistung 270 kW (367 PS) bei 5.500-6.000/min Max. Drehmoment 520 Nm bei 2.000-4.200/min Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 8,4-8,3 l/100 km CO2-Emission 194-190 g/km Effizienzklasse D Beschleunigung 0-100 km/h 4,8 s Höchstgeschwindigkeit 250 km/h** elektronisch begrenzt
Die Highlights
3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit modifizierter Motorsteuerung, erhöhtem Ladedruck und deutlich gesteigerter Dynamik und Drehfreude Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und besonders kurzen Reaktionszeiten im Fahrprogramm „Sport Plus“ Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung von 31 zu 69 Prozent (Vorderachse zu Hinterachse) AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in drei Stufen, Modus über Taste wählbar, vom Mercedes-AMG C 63 übernommen AMG DYNAMIC SELECT Schalter für dynamisches, individuell wählbares Fahrerlebnis mit fünf Fahrprogrammen und AMG-spezifischer Parametrierung Dreistufiges Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP® Vorderachse mit neu entwickelten Achsschenkeln und Traggelenken des Federlenkers, elastokinematische Anpassungen an den Lenkern werden vom Mercedes-AMG C 63 übernommen Hinterachse mit auf höhere Fahrdynamik ausgelegter Elastokinematik Groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben, an der Vorderachse perforiert mit 360 mm Durchmesser sowie 320 mm Durchmesser an der Hinterachse AMG Design mit eigenständiger Front- und Heckschürze sowie speziellen Abgasendrohren Diamantgrill mit Pins in Chrom und Lamelle in Hochglanzschwarz 18″ AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht AMG Kombiinstrument im Chequered Flag Design mit 280-km/h-Anzeige und AMG Hauptmenü Multifunktions-Sportlenkrad in Leder im Griffbereich tiefgeprägt, unten abgeflacht, mit roten Kontrastziernähten Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Sportsitzgraphik und roten Ziernähten Vollautomatisches Ganzjahres-Stoffverdeck, das höchste Anforderungen an Klima- und Geräuschkomfort erfüllt und sich bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h in nur rund 20 Sekunden öffnen oder schließen lässt Optional ist das Stoff-Akustikverdeck mit erhöhtem Klima- und Geräuschkomfort erhältlich Langstreckentaugliches Kofferraumvolumen von 285 bis 360 LiterAMG: der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor
Der neue 3,0-Liter-V6-Biturbomotor gehört zur BlueDIRECT Motorenfamilie von Mercedes-Benz. Durch eine Weiterentwicklung inklusive der Anpassung des Ladedrucks haben die AMG Ingenieure neben Leistung und Drehmoment auch die Dynamik und Drehfreude des Motors auf das AMG-typische Niveau gesteigert. Mit 270 kW (367 PS) und 520 Newtonmetern setzt der V6-Motor neue Maßstäbe in seinem Segment. Die NANOSLIDE® Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen wird auch in den Formel 1 Motoren von MERCEDES-AMG PETRONAS angewendet. Sie ist besonders hart und damit verschleißarm, reduziert gleichzeitig aber auch die Reibung und trägt damit zur erhöhten Effizienz bei. Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger zu erkennen.
Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: 9G-TRONIC
Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC ist speziell auf die Anforderungen des C 43 4MATIC abgestimmt. Durch die eigenständige Softwareapplikation konnten die AMG Entwickler die Schaltzeiten des 9-Gang-Getriebes deutlich verkürzen. Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ das Fahrerlebnis noch emotionaler machen. Zudem ermöglichen definierte Zündungseingriffe noch schnellere Gangwechsel als in den Modi „Eco“ und „Comfort“.
Über einen Taster in der Mittelkonsole kann der Modus „Manuell“ ausgewählt werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können nun über die Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.
Mit automatischer Verstelldämpfung: das Sportfahrwerk
Das Mercedes-AMG C 43 4MATIC Cabriolet bietet mit dem serienmäßigen AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in drei Stufen die optimale Voraussetzung für hohe Fahrdynamik und souveränen Langstreckenkomfort. Die Vorderachse erhielt steifere Achsschenkel, eine verbesserte Elastokinematik und mehr negativen Radsturz. Zusammen mit den ebenfalls neu konzipierten Führungslagern der Querlenker ergibt diese Konstruktion ein deutlich agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung des Fahrwerks von der Straße. Die drei Fahrwerksstufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ der automatischen Verstelldämpfung kann der Fahrer mittels Taster auf der Mittelkonsole auswählen und damit den Fahreindruck individuell beeinflussen.
Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT
Mit den fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik des C 43 4MATIC Cabriolets per Fingertipp noch mehr individualisieren. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis sehr sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, das Fahrwerks-Set Up sowie die Lenkung modifiziert.
Um die Effizienz zu erhöhen, senken im „Eco“-Programm die ECO Start-Stopp-Funktion und die Segelfunktion den Kraftstoffverbrauch: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung und der Motor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab, und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.
Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die Sport-Parameterlenkung
Die Sport-Parameterlenkung unterstützt mit der variablen Übersetzung das agile Kurvenverhalten des neuen C 43 4MATIC Cabriolets. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und sehr authentischen Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung lässt sich in der Abstimmung „Comfort“ oder „Sport“ variieren. Die entsprechende Kennlinie wird abhängig vom gewählten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich bestimmen.
Breitenbetont und kraftvoll: das Exterieur-Design
Das Mercedes-AMG C 43 4MATIC Cabriolet setzt sich auch optisch sportlich in Szene und verdeutlicht damit auf den ersten Blick, dass es zur AMG Familie gehört. Prägende Elemente sind das eigenständige AMG Design sowie die spezifischen Leichtmetallräder. Sie unterstreichen die Progressivität und die Performance der Marke. Die Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger akzentuiert die Stärken des neuen Biturbo-Sechszylinders.
Zum AMG Design zählen die Frontschürze mit sportlich markanten Lufteinlässen, Rautengittern, dem Zierelement in Silberchrom sowie die Heckschürze mit Diffusoreinsatz in Iridiumsilber matt. Der Diamantgrill ist mit verchromten Pins, einer Lamelle in Hochglanzschwarz und dem AMG Schriftzug gestaltet. Darunter sorgt der Frontsplitter in Silberchrom für optimale Anströmung der Kühlmodule.
Weitere Highlights sind die Außenspiegelgehäuse in Schwarz sowie Bordkantenzierstab und Fenstereinfassung in Schwarz hochglänzend sowie die zwei verchromten Endrohrblenden mit Mittelsteg. Als weitere Erkennungsmerkmale dienen der neue „BITURBO – 4MATIC“ Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln sowie die Schriftzüge „AMG“ (links) und „C 43“ (rechts) auf dem Heckdeckel.
Ergänzend kann sich der Kunde für das optionale Night-Paket entscheiden. Damit erhält er zusätzlich wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B‑Säule, das Zierelement in der Frontschürze in Hochglanzschwarz, den Einsatz in Diffusoroptik am Heck in Schwarz hochglänzend sowie zwei schwarze Endrohrblenden mit Mittelsteg.
AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht, runden das Design optisch ab. An der Vorderachse sind Reifen der Dimension 225/45 R 18 auf Leichtmetallrädern in 7,5 x 18 montiert, an der Hinterachse lauten die Formate 245/40 R 18 auf 8,5 x 18. Für eine weitere Individualisierung stehen auf Wunsch attraktive Leichtmetallräder der Größe 48,3 cm (19 Zoll) in verschiedenen Designs parat.
Sportliche Ausprägung mit eigenständigen Details: das Interieur-Design
Das Interieur bekräftigt die konsequent dynamische Ausrichtung mit zahlreichen individuellen Details. Ideal für eine engagierte Fahrweise ist das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder schwarz mit roten Kontrastziernähten, das besonders gut in der Hand liegt.
In den Sportsitzen findet der Fahrer dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA und die Instrumententafel in ARTICO schaffen ein besonders sportliches Ambiente. Die Ledernachbildung findet sich auch auf den Bordkanten, den Armauflagen, den Türmittelfeldern und der Mittelkonsole wieder. Rote Kontrastziernähte, Sicherheitsgurte in designo rot und schwarze Fußmatten mit roten Paspeln setzen reizvolle Akzente. Wirkungsvolle Kontraste bieten die in der Instrumententafel und in den Türen eingelassenen Zierelemente in Aluminium Längsschliff hell.
Das AMG Kombiinstrument liefert alle relevanten Informationen übersichtlich aufbereitet und auf den dynamischen Einsatz hin optimiert. Zwei tubenförmige Rundinstrumente, das 11,4 cm (4,5″) Multifunktions-Farbdisplay, der RACETIMER und die 280-km/h-Skala im „Chequered Flag“ Design vermitteln authentische Sportwagen-Atmosphäre.
Die Alltagstauglichkeit erhöhen darüber hinaus intelligente Komfortfunktionen wie die optionale Kopfraumheizung AIRSCARF, die Bedienung des Stoffdachs während der Fahrt (bis zu 50 km/h, Einleiten unter 5 km/h) oder die optionale, automatische Schließfunkton der Restkofferraum-Abtrennung.
Zu den exklusiven Optionen gehört das vollautomatische Stoff-Akustikverdeck. Es ist in den Farben Schwarz, Dunkelblau, Braun und Dunkelrot erhältlich. Der vielschichtige Aufbau mit unterschiedlichen Dämmmaterialien reduziert wirkungsvoll Umweltgeräusche und senkt so das Innenraumgeräuschniveau.