Mercedes

Mercedes AMG C 63 Edition 1: Sondermodell zum Marktstart

Wie bereits von anderen AMG-Modellen bekannt, wird es auch vom neuen Mercedes AMG C 63 Coupé eine „Edition 1“ geben. Auf der IAA in Frankfurt (17. Bis 27.09.) wird das in zwei Varianten erhältliche Sondermodell erstmals zu bewundern sein.

Galerie (6 Bilder)

Variante 1 der „Edition 1“ ist nur für das C 63 S Coupé zu haben und zeichnet sich durch eine kräftige Kriegsbemalung aus. Der Wagen kommt in mattem Grau mit gelber Folierung daher und soll sich so an den neuen 2016er DTM-Renner der Marke anlehnen (siehe Bilder in der Galerie). Die gelbe Folierung läuft von der Motorhaube übers Dach bin zum Kofferraumdeckel. Außerdem wurde der Bereich über den Seitenschwellern gelb dekoriert. Montiert sind zudem schwarze 19-Zoll-Alus, die ebenfalls gelbe Akzente bekommen haben. Hintern den Alus verrichtet die Keramik-Bremse ihren serienmäßigen Dienst.

Die Basis – das Mercedes AMG C 63 Coupé

Auch im Innenraum wird die gelbe Linie wieder aufgenommen. Bilder des selbigen gibt es zwar nicht, doch Mercedes schreibt, eine gelbe Kontrastziernaht befände sich auf dem Leder-Sportgestühl sowie den Türinnenverkleidungen, den Armauflagen und dem Lenkradkranz. Außerdem würden sich gelbe Akzente im Kombiinstrument, auf den Fußmatten und sogar in der Analoguhr finden.

Wem das alles zu viel Optik-Schischi ist, der entscheidet sich vielleicht für die zweite Variante der „Edition 1“. Diese soll etwas dezenter daher kommen. Bilder zeigen uns die Schwaben allerdings noch keine. Nur so viel: Die gelben Streifen auf der Außenhaut sind hier mattgrau, das Felgenhorn der mattschwarzen Alus ist glanzgedreht. Außerdem kann diese Variante in allen Exterieur-Lackierungen geordert werden. Die Keramik-Bremse ist nur optional erhältlich.

Beiden „Edition 1“-Varianten gemein ist das AMG Aerodynamik-Paket mit größerem Frontspoiler, anderen Seitenschwellern, modifizierter Heckschürze inkl. Diffusor und Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel. Obendrauf kommt zudem das AMG Night-Paket mit folgenden Merkmalen:

  • Kühlergrill mit Doppellamelle in Silberchrom
  • A-Wing der Frontschürze und Zierleiste A-Wing in Hochglanzschwarz
  • Einleger der Seitenschwellerverkleidungen in Hochglanzschwarz
  • Bordkantenzierstab und Fenstereinfassung in Hochglanzschwarz
  • Zierleiste der Heckschürze in Hochglanzschwarz
  • Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
  • wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B-Säule
  • Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden

Angetrieben wird auch das Sondermodell vom Vierliter-V8-Biturbo des AMG C 63 Coupé. Er leistet 476 PS beziehungsweise 510 PS im AMG C 63 S Coupé. Zu Preisen des Sondermodell äußerte sich Mercedes bislang nicht.

Mehr Infos
Pressetext zum Mercedes AMG C 63 Coupé Edition 1

Affalterbach.  Mercedes-AMG bringt das Sondermodell C 63 Coupé Edition 1 an den Start. Die exklusive Farbkombination in designo selenitgrau magno mit gelber Folierung und schwarzen Rädern mit gelb lackierten Felgenhörnern entspricht dem Grafikdesign der IAA-Launchversion des Mercedes-AMG C 63 DTM Renncoupés, das im nächsten Jahr in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) eingesetzt wird. Auch die Ausstattung des Sondermodells betont mit Performance Sitzen und dem Aerodynamik-Paket die Nähe zum Motorsport.
Das neue Mercedes-AMG C 63 Coupé und C 63 S Coupé ist zur Markteinführung auch als Sondermodell „Edition 1“ verfügbar: Die außergewöhnliche Kombination exklusiver Design- und Ausstattungsmerkmale ist inspiriert durch den optischen Auftritt der zukünftigen Mercedes-AMG Renncoupés, die 2016 bei der weltweit beliebten Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) antreten.
Zwei Exterieur-Konzepte bedienen unterschiedliche Kundenwünsche. Besonders auffällig ist die erste Variante, die ausschließlich für das S-Modell erhältlich ist: Die Farbgebung im Mattlack designo selenitgrau magno mit gelber Folierung nimmt den Look der IAA-Launchversion des 2016er C 63 DTM auf und betont damit die Nähe der Marke zum Motorsport. Gelbe Sportstreifen zieren Motorhaube, Dach, Heckdeckel sowie die Seitenlinien oberhalb der Schwellerverkleidungen.
Die besonders leichten, mattschwarzen Performance Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design setzen mit gelb lackierten Felgenhörnern ebenfalls eigenständige Akzente. Vorn kommt die Größe 9,0 J x 19 mit 255/35 R 19 Reifen zum Einsatz, hinten 10,5 J x 20 mit Reifen 285/30 R 20. Die speziellen Sportreifen bieten ein spürbar gesteigertes Gripniveau auf trockener Fahrbahn. Das C 63 S Coupé der Edition 1 ist serienmäßig mit der Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgestattet, die bestmögliche Verzögerungswerte und niedrigere ungefederte Massen bietet und damit ebenfalls die Rennstrecken­performance erhöht.
Das Exterieur der zweiten Variante der Edition 1 ist dezenter gehalten. Die Sportstreifen sind in Graphitgrau matt ausgeführt und die Felgenhörner der mattschwarzen Schmiederäder im Kreuzspeichendesign sind glanzgedreht. Sportreifen und die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage sind optional für diese Variante verfügbar. Des Weiteren ist diese Variante für alle Exterieur-Lackierungen erhältlich.
Bei beiden Varianten verstärkt das AMG Aerodynamik-Paket in Hochglanzschwarz den vom Rennsport inspirierten Auftritt. Der zusätzliche große Frontspoiler, die spezifischen Seitenschweller, die seitlichen Strömungsabrisskanten in der Heckschürze, der spezifische Heckdiffusor und die spezifische Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel reduzieren nicht nur den Auftrieb, sondern schärfen auch den optischen Eindruck.
Das AMG Night-Paket mit verchromten Endrohrblenden gehört ebenfalls zum Serienumfang der Edition 1. Es enthält folgende Merkmale:
Kühlergrill mit Doppellamelle in Silberchrom
A-Wing der Frontschürze und Zierleiste A-Wing in Hochglanzschwarz
Einleger der Seitenschwellerverkleidungen in Hochglanzschwarz
Bordkantenzierstab und Fenstereinfassung in Hochglanzschwarz
Zierleiste der Heckschürze in Hochglanzschwarz
Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B-Säule
Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden
Im Interieur setzt sich das unverfälschte Rennsport-Feeling fort. Die AMG Performance Sitze sind mit Leder Nappa bezogen und nehmen die Farbe gelb in der Kontrastziernaht des spezifischen Rautenmusters wieder auf. Außerdem verbessert die stärker konturierte Sitzform den Seitenhalt, besonders in schnell gefahrenen Kurven. Gelbe Kontrastziernähte finden sich auch in den Türmittelfeldern, den Armauflagen, dem Lenkradkranz sowie den Bordkanten wieder. Weitere gelbe Akzente zieren das Kombiinstrument, die AMG-spezifische Analog-Uhr im IWC-Design sowie die Fußmatten. Mit dem unten abgeflachten Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA hat der Fahrer das C 63 Coupé stets sicher im Griff. Das Zierteil in der Mittelkonsole in Carbon matt schließlich signalisiert ebenfalls unmissverständlich, worum es bei der Edition 1 geht: um begeisternde Fahrdynamik auf höchstem Niveau.
Die technischen Voraussetzungen dafür sind ideal: Markant ausgestellte Kotflügel vorn und hinten, die breitere Spur und die größeren Räder verleihen dem neuen C 63 Coupé einen kraftvollen Auftritt, dienen aber gleichzeitig auch als Basis für die hochagile Längs- und Querdynamik. Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 350 kW (476 PS) oder 375 kW(510 PS) ist Garant für spektakuläre Fahrleistungen, unterstützt vom aufwändigen AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, den spezifischen AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen, dem Hinterachs-Sperrdifferenzial oder den dynamischen Motorlagern beim C 63 S Coupé.