Mehr geht nicht: Porsche Panamera wird zum Hamann Cyrano

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Eigentlich ist man vom deutschen Tuner Hamann ja extrovertierte Umbauten gewohnt, erwartet schon fast monströses Spoilerwerk und breite „Backen“. Doch mit dem auf dem Porsche Panamera Turbo basierenden Cyrano hat sich das Team einmal mehr selbst übertroffen.

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„Bereits beim Lesen des Datenblatts steigt der Blutdruck in den roten Bereich und es kitzelt im Fuß“ ist in der Pressemeldung des Tuners zu lesen und tatsächlich versprechen 603 PS und 870 Newtonmeter jede Menge Spaß. Mobilisiert wird die Power aus dem normalerweise 500 oder gar 530 PS starken 4,8-Liter-Turbo-Aggregat unter der Haube von Panamera Turbo und Turbo S. Allerdings bringen die 50 beziehungsweise 103 PS Mehrleistung „nur“ eine um 0,1 beziehungsweise 0,2 Sekunden bessere Beschleunigung. Ohne Sport Chrono Paket vergehen 3,9 Sekunden bis 100 km/h, bis auf Tempo 200 geht’s nach dem Eingriff in 12,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 315 km/h. Der Serien-Turbo ermöglicht 303 km/h, der Turbo S schafft 306 km/h. Mit Sport Chrono Paket liegen die Sprintzeiten bei 3,7 und 12,4 Sekunden.

Dabei ist es mehr als erstaunlich, dass der mit solch einem ausladenden Bodykit bedachte Wagen tatsächlich schneller ist als der sicherlich windschlüpfrigere Serien-Panamera (100 PS mehr hin oder her). Das Bodykit umfasst eine komplett neue Front inkl. Tagfahrleuchten, eine neue Motorhaube, breitere Kotflügel (insgesamt plus 60 Millimeter), neue Seiteschweller sowie einen Heckdiffusor und einen gewaltigen feststehenden Heckflügel. Natürlich fallen auch die großen, eckigen Endrohre ins Auge und bescheinigen dem Fahrer ein gesundes Selbstbewusstsein.

Um das Gesamt-Paket des Cyrano abzurunden, spendiert der Tuner seinem Baby noch große 22-Zoll-Alus, auf die vorne 265er und hinten 305 messende Gummis aufgezogen sind. Damit die Radhäuser trotz der reichhaltig dimensionierten Pneus und Felgen noch besser ausgefüllt werden, legt Hamann den Panamera außerdem um bis zu 30 Millimeter tiefer um so „dem Handling des Sportwagen eine deutliche Aufwertung“ zu bescheren. Den Innenraum gestaltet Hamann komplett neu und verwandelt das Interieur des Panamera zur „VIP Lounge mit Motorsportflair“. Was diese und all die anderen Modifikationen kosten, verrät der Tuner allerdings nur auf Anfrage.