Gibt es eine Wiedergeburt des Wankelmotors? Zwar war dieses Antriebskonzept zuletzt im Mazda RX-8 nicht eben erfolgreich, doch eine coole Alternative war der Kreiskolbenmotor eben doch. Der prinzipbedingt im Vergleich zu einem Hubkolbenmotor höhere, letztlich zu hohe Verbrauch und der gleichfalls höhere Öl-Konsum war von den Ingenieuren allerdings einfach nicht in den Griff zu kriegen. Zudem gab es auch immer wieder mal Probleme mit der Zuverlässigkeit. Doch offenbar hat man bei Mazda den Kreiskolbenmotor noch nicht abgeschrieben. Auf der Tokio Motorshow (bis 8. November) präsentieren die Japaner mit dem RX-Vision eine rassige Sportwagenstudie, die von einer völlig neuen Wankelmotor-Generation angetrieben werden soll.
Skyactiv-R nennt Mazda den Motor und stellt ihn damit zumindest in der Benennung in eine Reihe mit den erfolgreichen Skyactiv-Hubkolben-Aggregaten. Der Antrieb soll von Grund auf neu entwickelt worden sein und genau jene Probleme nicht mehr aufweisen, die den Erfolg der Vorgänger verhinderten: mangelnde Kraftstoffeffizienz, ungenügendes Abgasverhalten und fragwürdige Zuverlässigkeit. Viel mehr konnte man am Mazda-Stand zum neuen Motor allerdings noch nicht erfahren.
Wann aus dem RX-Vison ein echter RX mit Wankelantrieb wird, lässt Mazda noch offen. Aber zwei bis drei Jahre werden bis zur Premiere wohl noch vergehen. So oder so stärkt die Marke mit dem Projekt in der Zwischenzeit ihr Image als die Ingenieurs-Marke unter den japanischen Herstellern.
Text: evocars/Peter Eck/SP-X