Der Mastretta MXT hätte es hierzulande nicht leicht. Ein mexikanischer Sportwagen gegen die imagebeschwerten deutschen Mitanwärter? Oder die seit Jahren für ihre Heißblütigkeit bekannten Italiener? Mit Mexiko bringen wir doch – seien wir mal ehrlich – meistens nur den Tortillaladen um die Ecke in Verbindung und nicht einen Sportwagen.
Das ist wahrscheinlich auch der stärkste Grund dafür, dass der Mastretta MXT bereits seit einigen Jahren ausschließlich in Südamerika verkauft wird – mit einer Stückzahl von immerhin gut 50 Fahrzeugen im Jahr. Doch die Mexikaner wollen mehr, sie wollen nach Europa. Und mit deutscher Unterstützung könnte dieser Mut belohnt werden. Denn das Update des Mastretta beinhaltet insbesondere den Zweiliter-Vierzylinder-Turbo aus dem Ford Focus ST mit 250 PS. Das gepaart mit einer Gewichtsreduktion auf unter 1000 Kilogramm hört sich zumindest nach viel Fahrspaß an. Und nach einem fahrdynamisch ernsten Konkurrenten für den Alfa 4C. Ein wenig Abwechslung kann ja schließlich nie schaden…