Kurz nachdem Audi den neuen A4 ins Rampenlicht gerollt hat, schicken die Ingolstädter schon die neuen S4-Modelle hinterher. Limousine und Avant sind natürlich wieder serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüstet, vertrauen zudem aber auf einen neuen Dreiliter-Turbo-V6. Der neue Motor leistet 354 PS und 500 Nm, ist an eine neue Achtgang-Tiptronic gekoppelt und soll die S4-Limousine in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Schluss ist elektronisch abgeregelt bei 250 km/h. Den Verbrauch des neuen Modells gibt Audi mit durchschnittlich 7,4 Liter auf 100 Kilometer an.
Übersicht: Alle News von der IAA 2015
Optisch geben sichS4-Limousine (1.630 Kg) und -Avant (1.675 Kg) durch eine veränderte Stoßfänger, diverse matt-grau lackierte Anbauteile, Seitenspiegelkappen in Alu-Optik, stärker konturierte Seitenschweller, eine Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Limousine) sowie vier, paarweise Endrohre zu erkennen. Zu welchem Kurs der neue Audi S4 zu haben ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Weitere Details könnt ihr der angehängten Audi-Pressmeldung entnehmen.
260 kW (354 PS), von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden – Audi präsentiert auf der IAA in Frankfurt am Main die neuen S4* und S4 Avant*. Die Topmodelle der A4-Baureihe setzen sich an die Spitze des Wettbewerbs – mit intelligentem Leichtbau, leistungsstarken Motoren und einem umfangreichen Paket neuester Technologien.
„Audi hat mehr als 20 Jahre Entwicklungskompetenz für die sportlichen S‑Modelle“, sagt Professor Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. „Unsere Erfolgsformel von Beginn an: Eine Kombination aus souveräner quattro-Performance, dezentem Design und neuester Technik in Sachen Antrieb, Fahrwerk und Infotainment. Der neue Audi S4 und der S4 Avant setzen diese sportliche Tradition überzeugend fort.“
Leicht und leistungsstark: Der 3.0 TFSI
Herz der S‑Modelle ist ein neu entwickelter V6 mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Der 3.0 TFSI leistet 260 kW (354 PS); seine 500 Nm Drehmoment stehen in einem breiten Drehzahlband von 1.300 bis 4.500 1/min zur Verfügung. Der Motor übertrifft seinen Vorgänger in Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig deutlich geringerem Verbrauch und Gewicht.
Der Motor beschleunigt den Audi S4 in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h greift der elektronische Begrenzer ein. Trotz deutlich besserer Performance besticht der V6 mit seiner Effizienz: Im NEFZ-Zyklus begnügt sich die S4‑Limousine mit weniger als 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (170 Gramm CO2 pro Kilometer).
Die neue Achtstufen-tiptronic arbeitet sehr effizient und schaltet schnell, komfortabel und spontan. Immer, wenn es die Fahrsituation erlaubt, wechselt sie in den Freilauf und spart so Kraftstoff.
Die Kraft des 3.0 TFSI kommt über den permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße – wie bei jedem S‑Modell von Audi. Sein selbstsperrendes Mittendifferenzial leitet im normalen Fahrbetrieb 60 Prozent der Momente auf die Hinterachse und 40 Prozent nach vorne. Je nach Betriebssituation verteilt es bis zu 70 Prozent auf die Vorderachse oder bis zu 85 Prozent nach hinten. Die radselektive Momentensteuerung mit einer intelligenten Softwarefunktion komplettiert den quattro-Antrieb . Bei dynamischer Kurvenfahrt werden die kurveninneren Räder minimal gebremst, bevor sie durchrutschen können. Das Fahrverhalten wird so noch präziser, stabiler und agiler. Ein optional erhältliches Sportdifferenzial verbessert das Handling weiter, indem es die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.
Intelligente Dynamik: Das Fahrwerk
Die neuen Audi S4 und S4 Avant meistern Kurven aller Art mit Bravour – ob Rennstrecke oder Bergpass. Bei flotter Autobahnfahrt überzeugen beide Modelle mit exzellentem Geradeauslauf. Die Performance ist dem neu entwickelten Fahrwerk zu verdanken: Die Fünflenker-Aufhängungen an Vorder- und Hinterachse trennen die Längs- und Querkräfte exakt voneinander und sorgen so für optimales Handling in allen Fahrsituationen. Beide sind – wie auch die elektromechanische Servolenkung – konstruktionsbedingt sehr leicht. Optional ist eine in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit variabel übersetzte Dynamiklenkung erhältlich.
Das Niveau des serienmäßigen S‑Sportfahrwerks ist 23 Millimeter tiefer als beim Basismodell. Die gleiche Trimmlage gilt beim optionalen Fahrwerk mit aktiver Dämpferregelung. Zusammen mit Motor, Lenkung, tiptronic und Sportdifferenzial sind die so genannten CDC-Dämpfer (CDC = continous damping control) in das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Damit kann der Fahrer die Charakteristik des Fahrwerks in mehreren Modi regeln.
Die serienmäßigen 18‑Zoll-Felgen im Fünf-Doppelspeichen-Stern-Design tragen Reifen der Größe 245/40. Alternativ bietet die quattro GmbH 19‑Zöller an. An den großen Rädern arbeiten starke, standfeste Bremsen.
Sportliches Understatement: Das Design
Der Auftritt der neuen S4‑Modelle ist von dezenter Ausstrahlung geprägt. An der Front unterstreichen der Singleframe-Grill und die betont horizontale Linienführung die Breite. Der Stoßfänger und die Lufteinlässe sind markant konturiert. Viele Anbauteile sind in fein abgestuften, matten Grautönen lackiert, Chrom-Einleger setzen punktuelle Akzente.
An den fließend gezeichneten Flanken des 4,74 Meter langen S4 fallen die Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik ins Auge. Auch die kräftig konturierten Schwellerleisten verleihen den beiden Modellen eine markante Optik. An der Gepäckraumklappe sorgt eine Abrisskante für gezielte Aerodynamik. Der S‑spezifische Heckstoßfänger integriert ein schwarzes Wabengitter, eine S‑typische Diffusorspange und die vier Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage.
Intelligenter Mischbau prägt die Karosserie. Das macht sie besonders verwindungssteif, sicher und dabei leicht. Sie ist die Basis für das niedrige Leergewicht der Autos: Die Limousine bringt mit dem serienmäßigen quattro‑Antrieb 1.630 Kilogramm auf die Waage, der Avant 1.675 Kilogramm.