So richtig haben wir es nicht glauben können, als Volvo im vergangenen Jahr verkündete, dass sie keine Verbrenner mehr entwickeln wollen. Stattdessen sollen bis 2025 die erste Million elektrifizierter Schweden auf den Straßen rollen. Nun haben wir den Trick verstanden. Es geht nicht um Elektroautos, sondern eben um „elektrifizierte“. Der neue Volvo XC90 B6 ist ein Beispiel dafür – und er hat einen nagelneu konstruierten Benziner unter der Haube. Es besteht also Hoffnung!
Dabei treibt der von Grund auf neu konstruierte Zweiliter-Vierzylinder den großen SUV nicht alleine an. Er wird von einem 48V Mild-Hybrid-System, dass 14PS und 40Nm beisteuert, unterstützt. So gilt er eben nicht mehr als Verbrenner, sondern als Elektrifizierter. Clevere Schweden!
Die Einen mögen das als Marketing-Schachzug abtun, die Anderen freuen sich über ein fein abgestimmtes Aggregat. Doch eigentlich ist der Motor im Volvo XC90 B6 AWD zweitrangig. Denn erste Geige werden immer Raum und Komfort spielen.
Design, Platz & Komfort
Zum Facelift für das aktuelle Modelljahr haben die Schweden nur wenig angefasst. Leicht geänderte Schürzen und eine feinere Leuchtengrafik – selbst das geschulte Auge findet die Unterschiede nur mit Mühe. Es war aber auch nicht nötig, denn selbst nach fünf Jahren wirkt das Design des Volvo XC90 noch immer frisch.
Im Interieur hat sich ebenso wenig geändert. Es gab ein großes Update für die Google-basierte Infotainment-Software, die nun mit neuen Funktionen glänzt. Der Rest ist bekannt. Erlesene Materialien, skandinavisch perfektes Design und feinste Verarbeitung.
Wieviel Platz der große Schweden-SUV eigentlich hat, zeigt sich am Besten in der Siebenplatz-Variante. Denn mit aufgestellter dritter Reihe ist man versucht das Kofferraumvolumen zu kritisieren. Faltet man Platz sechs und sieben allerdings zusammen, staunt man nicht schlecht. Das Kofferraumvolumen ist gigantisch, besonders die Tiefe begeistert dabei.
Dazu kommt, dass die zweite Sitzreihe gut zehn Zentimeter längsverstellbar ist. Zum einen kann man den ganz-hinten-Sitzenden so mehr Fußraum gönnen, zum anderen noch mehr Kofferraum schaffen. Einzeln klappbar und in der Neigung verstellbar ist die zweite Reihe obendrein. Viel Flexibilität also, die der Volvo XC90 hier bietet und die ihn in seinem Segment wenig Konkurrenz kennen lässt.
Gleiches gilt für den Komfort. Das große SUV begeistert mit fantastischen und vielfältig auf die eigene Statur anpassbaren Sitzen, doppelter Verglasung und toller Geräuschdämmung. Dazu kommt das adaptive Fahrwerk, dass auch in der sportlichen Grundabstimmung des R-Design-Pakets eher gemütlich abgestimmt ist.
Technische Highlights
Der wortwörtlich spannendste Teil des neuen Volvo XC90 B6 AWD versteckt sich unter der Motorhaube. Dort soll der völlig neu konstruierter Zweiliter-Vierzylinder in Kombination mit dem 48V Mild-Hybrid-System für mehr Sparsamkeit sorgen. Herzstück des elektrischen Teils ist ein riemengetriebener integrierter Starter-Generator. Diese besonders starke Lichtmaschine bringt es auf 10kW, also 14PS und unterstützt in Boost-Phasen mit bis zu 40Nm.
Dabei greift der ISG auf einem kleinen Lithium-Ionen-Akku zurück, in den er auch Bremsenergie einspeisen kann. Rein elektrisches Fahren ist wie bei allen Mild-Hybrid-Systemen nicht möglich, dennoch verspricht Volvo großes Sparpotenzial. Zumal die 48V-Architektur eine neue Technik für den Verbrenner ermöglicht.
Bislang halfen ein Turbolader und ein Kompressor bei der Zwangsbeatmung des Benziner-Topmodells. Nun wird der leistungszehrende mechanische Antrieb von Letzterem auf einen elektrischen umgestellt. Mit dem Wechsel von 12V auf 48V für Teile des Bordnetztes wurde dieser Schritt möglich. Neben direktem Ansprechverhalten und geringerer Geräuschentwicklung ist der Ladedruck nun erstmals unabhängig von der Motordrehzahl.
Neben dieser Neuerung sollen auch andere konstruktive Details des neuen B6-Topmotors für mehr Freude sorgen. So etwa eine Zylinderabschaltung, ein neuer Schwingungstilger im Schwungrad und ein Direktantrieb der Kraftstoff-Hochdruckpumpe an der Kurbelwelle. Trotz der neuen 48V-Bauteile und Feinheiten wie einem wassergekühlten Ladeluftkühler und einer Niederdruck-Abgasrückführung ist das neue Aggregat trotzdem leichter geworden. Dennoch wurde er steifer und damit haltbarer, Geräuschen und Vibrationen kommt die Neukonstruktion auch zu Gute.
Wenn man die Liste der Neuerungen durchgeht, dann überrascht der Aufwand schon. Zumal für einen Hersteller, der dem Verbrenner eigentlich abgeschworen hat. Doch ohne Benziner und Diesel ist es scheinbar doch nicht so einfach zu schaffen. Und die Ideen zum Erreichen immer strengerer Abgasnormen scheinen in Fülle vorhanden zu sein.
Wie fährt der Volvo XC90 B6 AWD?
Herrschaftlich. Und ja, wir nehmen es gleich vorweg: natürlich würde einem Fahrzeug dieser Dimension auch ein Dreiliter-Sechszylinder gut tun. Aber gerade der neue B6-Motor steht dem großen Schweden-SUV ausgezeichnet. Die Kombination aus Elektro-Boost und dem elektrischen Kompressor machen den XC90 sehr agil aus dem Stand.
Auch das Beschleunigen ist kräftig und über alle Zweifel erhaben. Die neu – und sehr sauber – abgestimmte Achtgang-Automatik trägt ihren Teil zum feinen Gesamteindruck bei. Im Alltag gibt es entsprechend wenig zu kritisieren. Man fühlt sich stets ausreichend und souverän motorisiert.
Einzig wenn es dann mal wirklich schnell und dynamisch sein soll schwächelt der Volvo XC90 B6 AWD ein wenig. Wenn die Drehzahlen zu hoch werden, weil man alle 300PS aufmarschieren lässt, dann wirkt er ein wenig angestrengt. Selbst die beste Dämmung und die dicksten Scheiben können das Geräusch nicht aussperren.
Aber es sind dies eben nur wenige Momente, in denen der Vierzylinder schwächelt. Im Alltag ist er ein Prachtantrieb: nicht hörbar, nicht spürbar und jederzeit kräftig genug. Dazu hält er sich an der Tankstelle tatsächlich zurück. Wir blieben im Testmittel unter zehn Litern auf 100 Kilometer. Und das ist für ein Auto dieser Größe im echten Leben mehr als in Ordnung.
Fazit:
Das neue Modelljahr hat dem grossen Schweden gut getan. Der neue Motor des Volvo XC90 B6 AWD bringt deutlich mehr Souveränität mit als sein Vorgänger. Dank des 48V-Systems hält er sich trotzdem an der Tankstelle zurück. Die Summe der Qualitäten hat allerdings ihren Preis, der Testwagen kam auf fast 100.000 Euro.
Modell: Volvo XC90 B6 AWD R-Design (7-Sitzer)
Motor: Vierzylinder-Reihe, 2.000 ccm
Leistung: 300 PS (220 kW)
Drehmoment: 420 Nm bei 2.100-4.800 U/min
Antrieb: Allradantrieb, Achtgang-Automatikgetriebe
Verbrauch (NEFZ): 7,6 l Benzin/100 km
Testverbrauch: 9,7 l Benzin/100 km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 6,3 sek
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
(Abmessungen (L/B/H): 4,95m/1,93m/1,77m
Gewicht: 1.680kg
Grundpreis: 76.150 Euro (Basis XC09: 65.150 Euro)
Testwagenpreis: 96.020 Euro