Es kommt wahrlich selten vor, dass wir Fahrleistungen moderner Supersportwagen anzweifeln. Immerhin schafft wohl schon ein „nur“ 650 PS starker McLaren 650S den Sprint auf Tempo 100 tatsächlich in sagenhaften 3,0 Sekunden. Doch wenn ein Tuner wie Mansory einen Lamborghini Aventador in aberwitzigen 2,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen will, dann müssen wir doch mal eine Augenbraue hochziehen – selbst wenn dieser ganz besondere Aventador nun mit 1600 PS an den Start geht und auf den Namen Carbonado GT hört.
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Schon 2012 hatte der Edeltuner das Carbonado-Bodykit für den 700 PS starken Lamborghini Aventador vorgestellt, 2013 folgte dann die erste Leistungsspritze auf 1250 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment. Damit sollte es in 2,6 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis 380 km/h Topspeed gehen. Nun legt Mansory also noch eins drauf und spendiert dem Supersportwagen neben dem neuen Kürzel „GT“ noch 350 PS und 300 Newtonmeter sowie etwas Karosserie-Zubehör zusätzlich.
Erreicht wird das gewaltige Plus an PS-Leistung und Drehmoment durch diverse Neuteile im Inneren des großen Aggregats (Kolben, Pleuel, Pleuellager, Kurbelwelle, Kurbeln, Zylinderkopf) sowie zwei Turloader, die den 6,5-Liter-V12 mächtig unter Druck setzten. Außerdem fand eine neue Abgasanlage ihren Weg unters Auto und eine neue Steuersoftware wurde natürlich auch noch aufgespielt. Neben bereits erwähnter Sprintzeit von 2,1 Sekunden auf Tempo 100 soll der Mansory Carbonado GT außerdem noch über 370 km/h Topspeed schaffen.
Carbonado Apertos: Auch offen geht es zur Sache
Diesen Fahrleistungen trägt auch das Carbon-Bodykit des V12-Renners Rechnung. Es umfasst die Schürzen (vorne mit Frontlippe, hinten mit Diffusor), die vorderen Kotflügel, die vordere Haube, die Seitenschweller sowie den vergrößerten Heckflügel und die Motorraumabdeckung. Neben der deutlich aggressiveren Optik soll das Bodykit auch die Aerodynamik sowie die Luftanströmung von Motor und Bremsen verbessern. Allerdings wächst auch die Fahrzeugbreite vorne um 40 Millimeter, hinten sogar um 50 Millimeter. Ob die vielen Carbonteile dazu beitragen, das Gewicht des allradgetriebenen Aventador zu senken, verrät der Tuner allerdings nicht.