Neben dem extremen 935 „Moby Dick“ präsentieren die Jungs von Freisinger Motorsport nun noch zwei weitere Kult-Supersportler aus dem Zuffenhausener Motorsportprogramm in ihrem Exposé: Zum Verkauf stehen zwei 911 GT1 im Renntrimm von 1996.
Im Angebot: 845 PS im Porsche 935 „Moby Dick“
Beide Modelle basieren derweil bis zur B-Säule auf der Basis des damals aktuellen 911 Typ 993. Das blau lackierte Exemplar – ein Ex-Rennwagen von BMS Scuderia Italia Racingteam – weist auch Scheinwerfer und Rückleuchten des letzten luftgekühlten Elfers auf. Dagegen besitzt das silberne Fahrzeug bereits die EVO-Karrosserie des Nachfolgers vom Typ 996 und hat darüber hinaus eine besondere Historie: Als Ex-Fahrzeug vom Team Schübel holte es die beste Platzierung unter den Privatteams im 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1997.
Driven: Porsche Cayman R
Beiden 911 GT1 ist aber die Technik gemein: Im Gitterrohrrahmen hinter dem Fahrer sitzt ein 3,2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, 600 PS Leistung und ebensovielen Newtonmeter Drehmoment. Sie schieben den nur 1000 Kilogramm leichten Wagen auf knapp 320 km/h Spitzengeschwindigkeit. Der spätere 911 GT1 Evo wurde Porschekunden im Serientrimm für 1,5 Millionen DM verkauft – auf Anfrage verrät Freisinger den heutigen Preis für die Supersportwagen.