In 6,7 Sekunden geht’s im kleinen Hyundai i20N Performance auf Tempo 100. Bei 230 Sachen ist Schluss. Kostenpunkt: 29.140 Euro. Ein durchaus spannendes Paket, was die Koreaner da anbieten. Wer noch einmal rund 1.300 Euro drauflegt (zuzüglich Abstimmung und ggf. dickeres Hosenrohr und Co.), der bekommt bei Tuner Turbozentrum ab sofort eine Überholung des verbauten Turbos und daraus resultierend muntere 300 PS. Zum Drehmoment macht das Turbozentrum ebenso keine Angaben wie zu den höchstwahrscheinlich deutlich verbesserten Fahrleistungen.
Das Kit besteht aus einem Stage 2 Verdichterrad, einem CNC bearbeitetem Verdichtergehäuse sowie einer Speziallagerung und einer verstäürkten Druckdose. Ggf. wird auch noch eine 9-Blade Abgaswelle montiert, um den Abgasgegendruck im oberen Drehzahlbereich zu senken und gleichzeitig die Abgasmenge, die durch die Abgasrad gedrückt wird, deutlich zu erhöhen. Dies verbesserte die Effizzienz der Abgasturbine und des Abgasrades, was sich positiv auf die Leistungseffizienz (mehr PS, mehr Drehmoment) der Verdichterseite auswirken soll. Der i20N hat laut Turbozentrum bereits ab Werk eine sehr effiziente Abgaswelle verbaut und da es noch keine größere 9-Blade-Variante gibt, (Stand Janaur 2023) wird aktuell die OEM-Abgaswelle verbaut.
Wer nicht seinen verbauten Turbolader umbauen lassen will, kann beim Tuner auch ein Komplett-Kit inkl. Turbo ordern. Dann werden rund 3.900 Euro fällig. So oder so muss im Anschluss an den Wiedereinbau des Turbos die Software individuell angepasst werden.