Heißer Käfer: VW bringt den Beetle GSR mit 210 PS

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Auch wenn bisher nur Lupo, Polo und Golf das GTI-Kürzel tragen durften, kommt doch auch beim neuen Beetle der Zweiliter-Turbo mit 210 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz, der im Golf VI GTI für Vortrieb sorgte.

Das stärkste Modell des Beetle-Portfolio hört auf den Namen Beetle GSR, kommt allerdings nur in einer auf 3500 Exemplare limitierten Kleinserie und ausschließlich in gelb-schwarzer oder grau-schwarzer Lackierung. Auch sein Urahn – der auf dem VW Käfer 1303 S aus dem Jahr 1973 basierte – war das schärfste, was es unter den Käfern gab und auch er wurde nur 3500 Mal gebaut. Mit einem Preis von 30.300 Euro ist der 2013er Beetle GSR, der ab Mai bestellt werden kann, aber wohl eine ganze Ecke teurer als sein legendärer Vorgänger. Dafür geht’s jetzt auch in munteren 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 229 km/h Topspeed – von diesen Werten konnte der 1973er GSR wahrlich nur träumen.

Damals und heute: Schon vor 40 Jahren sorgte ein GSR-Modell für Fahrspaß. Das 2013er Modell punktet mit 210 PS.

Neben der stets zweifarbigen Lackierung gibt sich der Beetle GSR durch einen Heckspoiler, Stoßfänger im R-Line-Design, 19-Zoll-Alus mit 235/40er Bereifung sowie Sportsitze und –Lenkrad mit gelben Nähten im Innenraum zu erkennen. Geschaltet wird wahlweise über das serienmäßige, manuelle Sechsgang-Getriebe oder ein DSG mit ebenfalls sechs Gängen.

VW Beetle 2.0 TSI im Angebot: