Zunächst wollten die Erbauer des GTI-RS stramme 60.000 Dollar für ihr Einzelstück, später gingen sie auf 45.000 Dollar runter. Verkauft wurde das Einzelstück nun nach einem Jahr des Wartens bei eBay nun für knapp 30.000 Dollar. Viel Geld für eine Bastelbutze? Vielleicht, doch immerhin kann dieser IVer mit knapp 800 PS, Allradantrieb und einem mittig montierten, heftig modifizierten 2,7-Liter-Audi-V6 aus dem B5 S4 (jetzt mit 3,0 Litern) aufwarten. Vorbilder für den Umbau waren natürlich der Renault R5, der Clio V6 und auch der VW Golf GTI W12.
Keine News mehr verpassen! Meldet euch beim evocars-Newsletter an @@post_notification_body
Zu haben war der GTI-RS mit zwei Turbovarianten. Der kleinere bringt den V6 aus dem Audi-Regal auf 601 PS und stemmt 664 Nm, der größere Garrett-Turbo beschert dem Fahrer besagte 807 PS und 808 Newtonmeter Drehmoment. Geschaltet wird über eine manuelle Sechsgang-Box, selbstredend wurde auch hier alles überarbeitet und standfest gemacht. Für ausreichend Negativbeschleunigung sorgt an der Vorderachse eine Bremse aus dem Porsche 993 Turbo, hinten kommen Derivate aus dem Porsche 996 Turbo zum Einsatz. Ebenfalls aus dem Porsche-Altmodell-Lager stammen die 18-Zoll-Alus (911 996 Turbo).Zum Thema Fahrleistungen und Rundenzeiten äußert sich die Firma aus den Staaten leider nicht. Doch da ihr GTI-RS speziell für den Einsatz bei Time Attack-Events gebaut wurde, ist wohl davon auszugehen, dass das Biest vor allem auf der Rundstrecke tüchtig auf dicke Hose machen kann.