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Auch wenn VW derzeit lediglich ein paar Skizzen vom Extrem-GTI zeigt, der als „Design Vision GTI“ beim GTI-Treffen am Wörthersee (8. bis 11. Mai) zu sehen sein wird, fühlen wir uns doch sofort an den GTI W12 650 aus dem Jahre 2007 erinnert.
Weitere Highlights vom GTI-Treffen am Wörthersee
Doch hinter dem „Design Vision GTI“ steckt eine andere Absicht. Sollte der W12 650 primär auf dicke Hose machen, soll der neue Extrem-GTI die motorsportlichen Ambitionen des Golf VII zeigen. Mit stark veränderter Karosserie (1,5 Millimeter kürzer, knapp sechs Zentimeter flacher und sieben Zentimeter breiter) und reichlich Dampf unter der Haube soll’s auf der Rennstrecke so richtig zur Sache gehen können. Verbaut ist ein Dreiliter-V6, der es dank Turboaufladung auf 503 PS bei 6500 U/min und 560 Newtonmeter Drehmoment im Bereich von 4000 bis 6000 U/min bringt. Die Kraft wird über alle vier Räder auf die Straße gebracht, die Gangwahl übernimmt ein Doppelkupplungsgetriebe mit wahrscheinlich sechs Gängen. In 3,9 Sekunden soll die Fuhre so auf Tempo 100 kommen, den Topspeed gibt VW mit bis zu 300 km/h an.
Noch fetter? Bitte: VW Golf GTI W12 650
Um den 300 km/h schnellen GTI entsprechend souverän zu verzögern, setzt VW rundum Keramik-Bremsscheiben ein. Vorn greifen die Sättel auf Scheiben mit einem Durchmesser von 380 mm zu, hinten beträgt der Durchmesser 356 mm. Seitlich schimmern die Keramik-Bremsscheiben sowie die rot lackierten Bremssättel zwischen den fünf Speichen der ebenfalls neu gestalteten 20-Zoll-Alus durch. Bestückt sind die vorderen Räder (8,5J x 20, ET32) mit Reifen der Dimension 235/35, hinten sind die Alus (9,5J x 20, ET25) mit Reifen im Format 275/30 bestückt.
Es bleibt abzuwarten, ob auch der „Design Vision GTI“ – genau wie die Monster-Studie von 2007 – wieder von der Bildfläche verschwindet, oder ob VW zumindest ein paar Anleihen weiterverwendet – etwa für einen Serien-Hardcore-GTI zur Feier seines 40. Geburtstags.
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