G-Klasse für 2025: Mercedes Ener-G-Force Concept

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Wie bereits berichtet, gilt es bei der Design-Challenge 2012 das „Highway Patrol Vehicle 2025“ zu entwerfen. Und so stellt sich auch Mercedes die Frage, wie sich etwa ein 2025er Modell der G-Klasse einer solchen Herausforderung stellen könnte. Ihr Beitrag zur diesjährigen Challenge hört auf den Namen Ener-G-Force und zeigt eine sehr futuristische Interpretation des bereits 1979 erstmals vorgestellten G-Modells.

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Der Ener-G-Force, den die Schwaben als Design-Studie auf der L.A. Auto Show Ende November präsentieren, erfüllt als umweltfreundlicher SUV die Anforderungen der Zukunft und könnte Polizei und Einsatzkräfte in jedem Winkel der Erde unterstützen. Gorden Wagener, Designchef von Mercedes Cars: „Der Ener-G-Force ist die Vision eins Offroaders, der das Abenteuer der Zukunft spiegelt und sich gleichzeitig auf die Gene der Mercedes-Benz Offroad-Ikone, des G-Modells beruft. Die Studie kann aber auch ein Hinweis auf einen Neuanfang für die Offroad-Formensprache von Mercedes sein.“

Die kleinen Fensterflächen machen das Polizeifahrzeug zu einem sicheren Kokon für die vielen Gefahren, denen ein Gesetzeshüter ausgesetzt ist und sein wird. Ins Dach integrierte Rundumleuchten schaffen unübersehbare Aufmerksamkeit, die markante Front lässt keinen Zweifel an der achtungsgebietenden Präsenz der Polizei und die riesigen Räder garantieren Wegerecht, auch wo kein Weg existiert.

Natürlich ist der Entwurf des Ener-G-Force für die Los Angeles Design Challenge pure Science Fiction. Die Idee des Geländewagens der Zukunft hat die Designer des Advanced Design Studios von Mercedes-Benz in Carlsbad, Kalifornien, allerdings so fasziniert, dass sie die Fiktion der Polizeivariante zu einer zivilen Version weiterentwickelt und sogar als 1:1-Modell auf die Räder gestellt haben. Wie auch das „Highway Patrol Vehicle 2025“ lehnt sich der zivile Ener-G-Force formal an die G-Klasse an, die Offroad-Ikone, deren ununterbrochene Geschichte bis in die 1970er Jahre zurückreicht und bis heute in der formal und technologisch weiterentwickelten Version eines SUVs die Zukunft in Angriff nimmt.

Der Ener-G-Force nimmt recyceltes Wasser in Tanks auf dem Dach auf und leitet dieses an den „Hydro-Tech Converter“ weiter. Er wandelt diese natürliche, erneuerbare Ressource in Wasserstoff für den Betrieb der Brennstoffzellen um. Die Speichereinheiten für die gewonnene elektrische Energie befinden sich gut zugänglich in den markanten Seitenschwellern. Der Ener-G-Force emittiert nur Wasser, hat eine Reichweite von rund 800 Kilometern und ist damit ein wirkliches Green-Car.

Vier Radnabenmotoren, deren Leistung eine Hochleistungselektronik für jedes Rad einzeln dem jeweiligen Terrain anpasst, sorgen für Vortrieb. Dazu detektiert der topografische Rundumscanner „Terra-Scan“ auf dem Dach ständig das Umfeld des Fahrzeugs und reguliert danach Federung, Dämpfung und andere Fahrwerksparameter für die beste Traktion auf dem jeweiligen Untergrund. Die markant ausgeformten Seitenschweller enthalten die Energie-Speichereinheiten oder schnell austauschbare Batteriepacks. Die Beleuchtung der Seitenschweller zeigt durch farbliche Veränderungen gleichzeitig den Betriebs- und den Ladezustand der Energiepacks. Ins Dach integriert sind ein Dachgepäckträger und Zusatzleuchten.

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