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Mit 290 PS, mobilisiert aus einem aufgeladenen Zweiliter-Turbo, wird der neue VW Golf R an den Start gehen. Stramme 360 PS schöpft der neue Mercedes A 45 AMG aus solch einem Aggregat. Kann das lange gut gehen. Wir werden es sehen. Ford-Tuner Wolf Racing jedenfalls sieht da keine Probleme uns schubst den neuen Focus ST in drei Stufen bis hinauf auf 370 PS und 556 Newtonmeter Drehmoment. Die Leistungssteigerung erfolgt durch Optimierungsmaßnahmen an Motor, Software, Turbolader und Abgasanlage.
Die Wolf-Stufe 1 bringt den Focus ST zu einem Preis von 1290 Euro von serienmäßig 250 auf dann 285 PS und knapp 440 Nm. In der zweiten Stufe leistet der EcoBoost-Motor bereits 300 PS und wartet mit einem Drehmoment von 450 Nm auf. Im Preis von 3240 Euro ist die passende Abgasanlage ab Turbo enthalten. Mit der dritten Ausbaustufe hebt Wolf Racing den Ford Focus ST endgültig in eine andere Liga. Für 5900 Euro pushen die Ingenieure aus dem schwäbischen Neuenstein die Motorleistung auf satte 370 PS und erreichen ein Drehmoment von 556 Nm. Die dafür notwendige Sportauspuffanlage samt HJS-Sportkat liefert Wolf Racing ebenfalls gleich mit.
Zwar verrät der Tuner keine Fahrleistungen der drei Ausbaustufen, eine standfestere Bremsanlage ist aber wohl auf jeden Fall ratsam. Aus diesem Grund bietet Wolf Racing für 3350 Euro eben eine solche mit größeren, gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben an. Sie haben einen Durchmesser von 370 Millimeter und sind 35 Millimeter stark. Gemeinsam mit den Sechskolben-Festsätteln aus Aluminium verbürgen sie sich damit für deutlich kürzere Bremswege, besseres Ansprechverhalten und eine hohe Standfestigkeit, so die Aussage des Tuners.
Und auch für die Karosserie des kompakten Power-Ford hat der Tuner so einiges in Petto. Das Angebot reicht von Scheinwerferblenden für 95 Euro über Dachspoilerlippen für 165 Euro und Seitenschweller ab 338 Euro bis hin zu Frontspoilern samt Spoilerschwert sowie Heckschürzenaufsätzen für 395 Euro. Bis auf die Front- und Heckscheinwerferblenden sind alle Komponenten wahlweise in unlackierter Normalausführung oder in Karbon-Optik erhältlich.
Die Heckschürzenaufsätze passen außerdem perfekt zu den Wolf-Sportauspuffanlagen, die der Ford-Spezialist ebenfalls für den neuen Focus ST im Angebot hat. Wahlweise bleiben dabei die Edelstahl-Endrohre entweder mittig platziert oder rücken an die äußeren Seiten des Hecks. Im letzteren Fall verdoppelt sich die Anzahl der Endrohre zusätzlich von zwei auf vier. Diese Ausführung ist als Komplettanlage für 1950 Euro zu haben. Will man lediglich Vor- und Endschalldämpfer entsprechend nachrüsten, so muss man 1040 Euro auf den Tisch legen.
Perfekte Straßenlage in jeder Situation soll außerdem das Gewindefahrwerk, das zum Preis von 1.249 Euro erhältlich ist und den ST in der Limousinen-Version vorne bis zu 50 und hinten bis zu 40 Millimeter absenkt, bieten. Federnsätze für Limousine und Turnier sind schon für 189 Euro zu haben. Für eine Spurverbreiterung von 40 Millimeter pro Achse hat Wolf Racing zum Preis von 110 Euro Distanzscheiben im Angebot.
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