Ford Focus RS500

[imagebrowser id=445 template=artikel]

Mattschwarz, 350 PS stark und auf 500 Exemplare limitiert – das ist der Ford Focus RS500. Jetzt gerät selbst der Allrad-Golf R mit DSG ins Visier des Briten.  +++UPDATE++ Der Preis für den RS500 steht. Stolze 45.000 Euro und damit fast 10.000 Euro mehr als ein Focus RS soll das schwarze Geschoss kosten. Was aussieht wie ein getunter Focus RS ist in Wahrheit ein waschechtes Serienmodell. Ist man solch einen Auftritt sonst nur von Loder1899 und Co. gewöhnt, hat Ford selbst diesmal in die Tuning-Kiste gegriffen und präsentiert den auf 500 Exemplare limitieren Focus RS500 mit satten 350 PS und einem Drehmoment von 490 Newtonmetern (Serie: 305 PS, 440 Nm).Dank eines deutlich größeren Ladeluftkühlers, einem größeren Luftfilter, sowie einer angepassten Abgasanlage und neuer Einspritzpumpe soll’s mit der gestiegenen Leistung jetzt schon in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 gehen. Schluss ist weiterhin bei 263 km/h (Serie: 5,9 sek., 263 km/h).

Unterstrichen wird das erhöhte Potenzial des Focus RS500 durch seinen optischen Auftritt. Gehüllt ist er serienmäßig in mattes Schwarz, die Bremsbacken leuchten in bösem Rot und die 19-Zoll-Alus sind ebenfalls schwarz lackiert. Wer nun Lust bekommen hat, der muss sich sputen, denn laut Ford sollen nur 55 Wagen auf den deutschen Markt kommen (101 Einheiten England, 3 für Irland, 10 für Portugal, 20 für Spanien, 56 für Frankreich, 50 für Belgien und Luxemburg, 10 für Holland, 50 für die Schweiz, 45 für Italien,32 für Österreich, 5 für Tschechien, 10 für Polen, 6 für Ungarn, 12 für verschiedene Staaten in Osteuropa, 5 für Griechenland, 10 für Finnland, 10 für Schweden, 50 für Dänemark und 5 für Norwegen).

Was der Wagen kosten soll, verriet Ford leider noch nicht. Seine Premiere feierte der Wagen auf der AMI in Leipzig am 9. April 2010.