Video: Nissan GT-R NISMO im Autocar Test
Um dabei mit den aktuellen Platzhirschen um Seat Leon Cupra 280 und Renault Mégan 275 Trophy-R mithalten zu können, müsste der Pulsar mindestens 250 PS leisten (gemunkelt wird von 275 PS) und mit allerlei technischen Finessen wie etwa einer Differentialsperre daher kommen. Fest steht wohl schon, dass auch die Nismo Variante über Vorderradantrieb verfügen wird und natürlich sämtliche Spielereien wie ein überarbeitetes Fahrwerk, Sportbremsen und aerodynamische Modifikationen mit sich bringt. Als Entwicklungsziel für die japanischen Ingenieure hat Produkt-Verantwortlicher Keno Kato nicht weniger als die Eroberung des aktuellen Nürburgringrekords für frontgetriebene Fahrzeuge ausgegeben. Der wird derzeit noch mit 7:54,36 min. vom Mégane 275 Trophy-R gehalten.
Ob der Pulsar dabei aber auch ähnlich radikal daherkommen wird wie der Renault, darf bezweifelt werden. Seine Weltpremiere feiert das neue Kompaktmodell auf dem Pariser Auto Salon (4. bis 19.10.) und soll noch im Herbst beim Händler verfügbar sein. Mit der heißen Nismo-Variante darf dann spätestens ein Jahr später gerechnet werden.