Ein Ferrari 296 GTS ist schon im Serienzustand ein echter Blickfang. Doch für manche reicht das nicht. Wer seinem offenen Hybrid-Sportler aus Maranello ein noch extrovertierteres Auftreten verpassen will, für den hat Novitec jetzt das passende Rezept. Die Zutaten: Mehr Breite, mehr Power und ein Design, das aus jeder Perspektive klare Ansagen macht.
Breit, breiter, N-Largo
Novitec liebt es, Grenzen zu verschieben. Und mit der N-Largo-Version des 296 GTS sprengen sie die Maßstäbe einmal mehr. Der Karosserieumbau, entworfen von Design-Legende Vittorio Strosek, setzt auf Carbon und verleiht dem Ferrari eine Extraportion Muskelmasse. Besonders am Heck wird’s wuchtig: Satte 12 Zentimeter wächst der Italiener in die Breite und kommt nun auf stolze 2,08 Meter. Wer also schon in normalen Parkhäusern schwitzt, sollte den Valet-Service lieber einweisen – oder einfach ganz auf Tiefgaragen verzichten.
Auch vorne wird nachgelegt: Hier sorgen geschlitzte Kotflügel für drei Zentimeter mehr Breite pro Seite. Dazu gibt es eine neue Frontschürze mit integrierter Lippe, die nicht nur optisch schärfer wirkt, sondern auch aerodynamisch optimiert wurde. Seitenschweller, ein neuer Heckdiffusor und wahlweise eine dezente Spoilerlippe oder ein großer Flügel runden das Bodykit ab.
Die richtigen Schuhe für den Kraftprotz
Breite verlangt nach passenden Rädern – und hier überlässt Novitec nichts dem Zufall. Die Schmiederäder von Vossen messen vorne 21 und hinten beeindruckende 22 Zoll. Die 72 Farboptionen lassen keine Wünsche offen. Kombiniert werden sie mit Niederquerschnittsreifen (255/30 ZR21 vorne, 335/25 ZR22 hinten), die das aggressive Auftreten noch verstärken. Damit der Wagen nicht nur breiter, sondern auch flacher dasteht, sorgt ein Sportfedersatz für eine Tieferlegung um 35 Millimeter. Und falls es mal eng wird? Ein Frontlift-System hebt die Schnauze auf Knopfdruck um 40 Millimeter an – hilfreich bei Bordsteinen und Einfahrten.
Mehr Druck, mehr Leistung
Schon der Serien-296 GTS ist mit seinem Hybridantrieb kein Kind von Traurigkeit. Doch Novitec wäre nicht Novitec, wenn sie hier nicht noch eine Schippe drauflegen würden. Durch optimierte Turbo-Inlets, strömungsoptimierte Katalysatoren und eine neu abgestimmte Abgasanlage kitzelt der Tuner zusätzliche 38 PS aus dem Dreiliter-V6. Ergebnis: 701 PS aus dem Verbrenner, insgesamt 868 PS Systemleistung. Wer also dachte, ein Hybrid sei nicht aufregend genug, wird hier eines Besseren belehrt.
Luxus im Innenraum
Falls jemand befürchtet, dass Novitec sich nur um die Optik und die Performance kümmert – keine Sorge. Auch das Interieur lässt sich nach Wunsch individualisieren. Alcantara und Leder in praktisch jeder erdenklichen Farbe stehen zur Auswahl, verarbeitet mit höchster Präzision.
Ganz klar: Der Novitec Ferrari 296 GTS ist kein Auto für Zurückhaltung. Er schreit förmlich nach Aufmerksamkeit – und wird sie garantiert bekommen. Mit seinem massiven Breitbau, der veredelten Aerodynamik und der gesteigerten Power setzt er sich in jeder Hinsicht vom Serienmodell ab. Wer also auf der Suche nach einem Ferrari ist, der noch spezieller und noch dominanter auftritt, findet hier sein perfektes Match.