BMW hat für das kommende Modelljahr 2014 ein Facelift für M5 und M6 vorgestellt. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, ein neues Competition Paket zu ordern, das mehr Leistung, ein besseres Fahrverhalten und serienmäßig mehr Sound bringen soll. Glücklicherweise bleiben die optischen Änderungen beinahe unsichtbar.
Überblick: News zum BMW M5 F10
So bekommen die Nieren an der Front neue schwarze Doppel-Streben, die Scheinwerfer sind ab sofort in Voll-LED-Technik erhältlich und die Heckleuchten haben ein neues Nachtdesign. Außerdem neu sind die 20-Zoll-Felgen im Doppelspeichen-Look sowie weitere Individual-Außenfarben wie Frozen Brown, Frozen Cashmere Silver oder Pure Metal Silver. Auch im Innenraum gehen die Münchner sehr zurückhaltend ans Werk. Das M-Lederlenkrad und der neue iDrive-Touch-Controller sind die einzigen Änderungen.
Großer Bruder: M6 Gran Coupé in Detroit
Um mehr Aufmerksamkeit heischt das neue Competition Paket, das für alle M6-Modelle und den M5 erhältlich sein wird. Auf dem Papier leisten die Luxussportler mit den aufgeladenen 4,4-Liter-V8 dann 575 statt serienmäßig 560 PS, was hauptsächlich auf eine neue Programmierung der Steuergeräte und die Sportabgasanlage von Akrapovic zurückzuführen ist. Das Drehmoment wurde mit Rücksicht auf das Getriebe nicht angehoben. Außerdem im Competition Paket enthalten sind eine direktere Lenkungsprogrammierung sowie ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. M5 und M6 sollen somit in kaum messbaren 0,1 Sekunden schneller (4,2 statt 4,3 Sekunden) auf 100 km/h spurten, 200 km/h sind in 0,2 Sekunden weniger als in der Serie erreicht. Ab Juli 2013 werden die ersten M5 mit Competition Paket ausgeliefert werden können. Wie hoch der Mehrpreis für das Sportpaket sein wird, ist noch nicht bekannt.
BMW M5 im Angebot: