Die Nordschleife des Nürnburgrings ist der Traum eines jeden ambitionierten Autofahrers. Vor allem die Autobegeisterten, die ihre Freizeit damit verbringen, an ihren Fahrzeugen zu basteln, wollen diese Strecke unbedingt einmal selber fahren. Die Nordschleife ist die längste Rennstrecke der Welt, die permanent befahrbar ist. Sie ist auch berüchtigt für ihre gefährliche und schwierige Streckenführung, wovon sich schon viele Hobby-Fahrer selbst überzeugen konnten. Jedes Jahr kommt es auf der „Schleife“ zu tödlichen Verkehrsunfällen. Deswegen ist es wichtig, sich vorerst mit den Tücken und Gefahren der Strecke auseinanderzusetzen, bevor man in seinen Wagen steigt und die Rennstrecke selber abfahren will.
Vorsicht und Vernunft auf der Nordschleife
Bevor man losfährt, sollte man sich als Erstes die Notrufnummer für Touristenfahrten in seinem Handy speichern: 0800 0302 112. Bei einem Unfall sollte man unbedingt die allgemeinen Regeln beachten, die auch auf anderen öffentlichen Wegen gelten. Passiert ein Unfall, sollte man versuchen, sich in Sicherheit zu bringen. Also erst hinter die Leitplanke springen und die nachkommenden Fahrzeuge vor der Unfallstelle warnen. Eigenschutz vor Fremdschutz ist das oberste Gebot auf der Nordschleife. Gleichzeitig sollte die Notrufnummer gewählt werden, womit die Streckensicherung alarmiert wird. Bei den Vorbereitungen für die erste Nordschleife-Fahrt kann man sich entweder Videos von der Rennstrecke auf YouTube anschauen oder sich an die Playstation setzen und die Strecke im Original bei einem Spiel durchfahren.
Der letzte Check
Hat man sich auf die Fahrt gründlich vorbereitet und sich die einzelnen Streckenabschnitte im Gedächtnis eingeprägt, folgt noch die letzte Überprüfung des Wagens. Die Fahrt auf der Nordschleife bedeutet nicht nur einen Stress für den Fahrer. Auch der Wagen wird dabei an seine technischen Grenzen gebracht. Deswegen muss er 100-prozentig vorbereitet sein, damit man sich auf ihn verlassen kann. Sollten noch vor der Fahrt bestimmte Reparaturen durchgeführt werden, oder muss nach der rasanten Fahrt etwas repariert oder ausgetauscht werden, kann man sich die nötigen Teile vom Autoteilehändler im Internet holen. Der letzte Technik-Check vor der Fahrt:
- Reifendruck
- Ölstand
- Kühlwasser
- Sprit
Unbedingt nachschauen, ob der Wagen Öl verliert. Eine Ölspur auf der Rennstrecke könnte für einen Biker zu einer tödlichen Falle werden. Darüber hinaus prüft man noch einmal nach, ob alles festsitzt und ob die Beleuchtung (Bremsen!) funktioniert. Wurde alles überprüft, kann man sich an der Kasse das Ticket für die Fahrt (16 Euro) abholen.
Nordschleife ist eine öffentliche Straße
Im Sinne von StVO handelt es sich bei der Nordschleife am Nürburgring um einen öffentlichen Verkehrsraum. Das heißt für die Fahrer, dass sie sich an die Bestimmungen der StVO und StVZO halten müssen. In der Theorie herrscht an der Strecke das Rechtsfahrverbot, obwohl sich in Wirklichkeit niemand daran hält. Außerdem darf man nur links überholen und bei dem Wagen muss permanent das Licht eingeschaltet bleiben. An einigen Stellen gelten Tempolimits, die manchmal von der Polizei kontrolliert werden.